Erste Fremdsprache Englisch

Mein Kind hatte an der Grundschule nur einen sehr eingeschränkten Englischunterricht. Kann es trotzdem dem Englischunterricht am Gymnasium von Beginn an folgen?

Natürlich. Es ist ganz normal, dass die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Englischkenntnissen bei uns am Georgii ankommen. In den ersten Wochen bringen wir die Klasse behutsam auf eine einheitliche Basis, auf die im Anschluss gut aufgebaut werden kann.

Kommt es zu Verwirrungen / Überforderung, wenn man in der 5. Klasse gleichzeitig mit Englisch und einer weiteren Fremdsprache anfängt?

Nein, eigentlich nicht. Da Englisch bereits in der Grundschule begonnen wird, ist es für die Kinder nicht gänzlich neu und die weitere Fremdsprache wird als neue Sprache kleinschrittig eingeführt. Nichtsdestotrotz ist das regelmäßige Lernen von Vokabeln und Grammatik von Beginn an von großer Wichtigkeit.

Gibt es Austausche oder Spracheisen?

Ja, seit 2016 besteht für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 die Möglichkeit, an einer Sprachreise nach Bournemouth in England teilzunehmen.