Welche Musik-Arbeitsgemeinschaften (Ensembles) bietet das Georgii-Gymnasium an?

• Folgende AGs proben wöchentlich immer montags:
  • Unterstufenchor (6. Std.)
  • Unterstufen-Orchester (6. Std.)
  • Großer Chor, Klassen 8-12 (8.+9. Std.)
  • Großes Orchester, Klassen 8-12 (8.+9. Std.)
  • Band, Klassen 5-12

Lernt man im Unterricht / im Orchester ein Instrument?

Im Unterricht erlernt man Grundkenntnisse im Spielen des Klasseninstruments (Glockenspiel)

Das Erlernen eines Orchester-Instrumentes findet nicht in der Schule statt. Ein privater Individualunterricht ist erforderlich.

Gibt es regelmäßig stattfindende Chor-, Orchester- und Bandfreizeiten?

Im Juni/Juli fahren alle Musik-Ensembles zur Vorbereitung des Jahreskonzerts traditionsgemäß zu einer der Musikakademien nach Ochsenhausen oder Weikersheim oder auf die Kapfenburg.

Werden Konzerte veranstaltet?

Traditionell gibt es zwei große, öffentliche und abendfüllende Veranstaltungen:

• Das Weihnachtskonzert in der Stadtkirche Esslingen, St. Dionys und das
  • Sommerkonzert am Ende des Schuljahres im Neckarforum Esslingen

Wieviel Stunden wöchentlichen Musikunterricht gibt es in den einzelnen Klassenstufen?

Musik wird in jeder Klassenstufe zweistündig unterrichtet. Da wir in Doppelstunden unterrichten, entspricht dies einer Doppelstunde pro Woche. Die Ausnahme bildet die einstündige Klasse 9, in der das Projekt halbjährlich doppelstündig stattfindet.

Gibt es am Georgii-Gymnasium Besonderheiten im musisch-künstlerischen Bereich?

In der Mittelstufe (Klassen 8, 9 und 10) gibt es den musisch-künstlerischen Schwerpunkt mit verstärktem BK- und Musikunterricht sowie Projektarbeit in Klasse 9

Mein Kind spielt Sas / Akkordeon / Djembe. Kann es damit im Orchester mitmachen?

Im Unterstufen-Orchester sollen möglichst alle mitmachen können. Im Großen Orchester wird in klassischer Besetzung vor allem sinfonische Musik gespielt, mitunter aber auch Big Band-Nummern.

Die Band ist grundsätzlich offen für alle Instrumente, auch wenn z.B. nicht fünf Klaviere auf einmal mitmachen können.

Das Chorsingen ist eine tolle Alternative, auch für Instrumentalisten, die mit ihrem Instrument nicht zum Einsatz kommen.

Werden außer klassischer Musik auch andere Musikstile unterrichtet?

In den AGs wird jedenfalls auch Popularmusik gemacht, meistens zum Sommerkonzert hin. Im Neuntklässler-Projekt ergeben sich viele Möglichkeiten, auch manchmal für Musikrichtungen wie zum Beispiel „Rap“. Im Unterricht richten wir uns nach dem Bildungsplan und da sind Themen aus dem Bereich Pop- und Rockmusik auch dabei, aber natürlich viele andere Inhalte von Instrumentenkunde über Beethoven, Oper, Musical, Sinfonie etc. bis hin zum Popsong.

Kann man in Musik Abitur machen? …

Natürlich. Mündlich sowieso, aber auch schriftlich als Leistungsfach.

… und gibt es einen Leistungskurs am Georgii-Gymnasium?

In fast jedem Schuljahr kommen Schülerinnen und Schüler aus anderen Esslinger Gymnasien ans GG, weil es dort ein Leistungsfach Musik gibt.