Musisch-künstlerischer Schwerpunkt

Was ist das Besondere an unserem musisch-künstlerischen Schwerpunkt?

Sowohl in Klasse 8 und als auch in Klasse 10 (mit jeweils einer zusätzlichen Stunde gegenüber der Regelstundentafel) werden die Fächer BK und Musik das ganze Schuljahr über zweistündig unterrichtet.

Außerdem gibt es in Klasse 9 ein halbjähriges "9er-Projekt", das jedes Jahr unter einem anderen Thema in Kooperation (BK und Musik) stattfindet.

Wichtig erscheint uns dabei, dass nicht nur im Kindesalter, sondern auch auf der Schwelle zum Erwachsenwerden aktives und phantasievolles Gestalten und schöpferisches Tun für die Entfaltung von Seelenkräften und die Entwicklung einer differenzierten Wahrnehmung und kritischen Urteilsbildung notwendig ist.

Kann man den musisch-künstlerischen Schwerpunkt wählen oder abwählen?

Nein, in diesen Schwerpunkt sind alle Schülerinnen und Schüler eingebunden.

Ist der musisch-künstlerische Schwerpunkt mit einem Kunstprofil gleichzusetzen?

Unser Schwerpunkt bezieht sich auf die Mittelstufe und ist in der Stundentafel aller Schülerinnen und Schüler mit zwei Stunden in Klasse 8 und 10 verankert. Hingegen bei einem Profilfach z.B. Bildende Kunst (nur an einem Gymnasium mit Kunstprofil) wählen die Schüler schon in der Unterstufe dieses Profil mit verstärkter Stundenzahl und können ab Klasse 8 dies als vierstündiges Hauptfach belegen.