Offenes Ganztagesangebot

Was ist ein offenes Ganztagesangebot?
Am Georgii-Gymnasium ist die Teilnahme am Ganztagesbetrieb freiwillig.

Ist eine Anmeldung für das Ganztagesangebot notwendig?
Das Ganztagesangebot umfasst offene Angebote, die von allen Schülern ohne Anmeldung genutzt werden können und verbindliche Angebote (Hausaufgabenbetreuung, AG-Teilnahme), für die eine Anmeldung zu Beginn des Schul(halb)jahres erforderlich ist.

Ist das Ganztagesangebot kostenpflichtig?
Alle Ganztagesangebote sind kostenlos. Es können aber bei AGs teilweise  Kosten für Verbrauchsmaterial anfallen.

An welchen Tagen finden Ganztagesangebote statt?
Insgesamt wird an fünf Tagen in der Woche eine verlässliche Betreuung (inklusive Unterricht) bis 15.30 Uhr gewährleistet.

Für welchen Zeitraum ist die Anmeldung zur GTB verbindlich?
Die Anmeldung erfolgt nach einer Schnupperphase in der 3. bis 4. Schulwoche und ist dann für  ein ganzes Schuljahr verbindlich.

Gibt es eine Hausaufgabenbetreuung?
Für die Klassenstufen 5 und 6 wird von Montag bis Freitag jeweils von 13.45 Uhr bis 15.30 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung in einem eigenen Raum angeboten. Diese wird von Schülerinnen und Schülern der höheren Klassenstufen geleitet.

Welche AGs gibt es?
Chöre und Orchester sind seit Jahren fester Bestandteil des schulischen Angebots und stehen allen Klassenstufen offen. Von Lehrkräften werden auch noch viele weitere AGs angeboten z.B. Band, Theater, Bienen, Volleyball, Yoga, Gern-Lernen und Coding. Aber auch qualifizierte ältere Schülerinnen und Schüler bieten AGs an.