Übergang und Anmeldung

Was muss mein Kind können, um auf ein Gymnasium zu gehen?
s. Präsentation "Von der Grundschule aufs Gymnasium"

Was sind Aufnahmekriterien, wenn sich zu viele Kinder anmelden?
Das ist durch das Kultusministerium geregelt, d.h. alle Schulen müssen bei Schülerlenkung in derselben Weise verfahren: Geschwisterkinder, zumutbarer Schulweg (Einzugsgebiet, ÖPNV), besondere Affinität zur Schule, Einzelfälle werden mit der Schulleitung abgesprochen.

Wie kann ich mein Kind anmelden?
Um Ihr Kind am Georgii-Gymnasium anzumelden, drucken Sie das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular aus und unterschreiben dieses, um es mit den übrigen Unterlagen (Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes sowie die Blätter 3 und 4 der Grundschulempfehlung in Original) im Zeitraum vom 7. bis zum 10. März 2022 an uns zu senden oder es persönlich abzugeben.

Welche Unterlagen benötige ich für die Anmeldung?
Unterlagen, die Sie uns für die Anmeldung Ihres Kindes an der Schule zukommen lassen müssen:

• vollständig ausgefülltes Anmeldeformular
  • Kopie der Geburtsurkunde des Kindes
  • Blätter 3 und 4 der Grundschulempfehlung (im Original)
  • bei getrennt lebenden/geschiedenen Eltern mit gemeinsamem Sorgerecht eine schriftliche Einverständniserklärung des jeweils anderen Elternteils

Werden Geschwisterkinder bevorzugt?
Geschwisterkinder werden auf jeden Fall bevorzugt aufgenommen.

Kann ich mich auch alternativ für verschiedene Standorte bewerben?
Nein, die Grundschulempfehlung muss im Original bei der Anmeldung abgegeben werden. Angabe eines Zweitwunsches bei der Anmeldung ist aber sinnvoll und erwünscht.

Kann ich mein Kind auch anmelden, wenn die Grundschule keine Empfehlung für das Gymnasium ausgesprochen hat?
Sollten  Eltern  entgegen der Empfehlung der Grundschule  ihr Kind an einer weiterführenden Schule anmelden wollen, für welche die Grundschule keine Empfehlung ausgesprochen hat, ist eine eingehende Beratung durch die Schulleitung notwendig und vorgeschrieben.

Wie viele fünfte Klassen gibt es?
I.d.R. sind es drei bis vier fünfte Klassen

Wie groß sind die Klassen in Stufe 5?
I.d.R. 27 - 30 Kinder

Wie werden die Klassen zusammengesetzt?
Bei der Klassenzusammensetzung werden vorrangig die Wahl der zweiten Fremdsprache (Latein oder Französisch), aber auch der Wohnort bzw. die Grundschule und die Wünsche der Kinder berücksichtigt.

Darf man Wünsche angeben, mit wem der Fünftklässler zusammen in eine Klasse möchte?
Ja, gerne – allerdings können keine verbindlichen Zusagen gemacht werden, dass diesen Wünschen immer entsprochen werden kann. Wichtig ist z.B. die Information, wenn Ihr Kind den Schulweg mit einer „Laufgruppe“ absolvieren soll, beste Freunde, o.ä.

Wie unterstützt die Schule die neuen Fünfer beim Übergang?
„Projekt „Starthilfe“, Klassenlehrertandems als Bezugspersonen, Schulsozialarbeit, Beratungslehrer, Kennenlerntag in den Anfangswochen, Klassenlehrerstunden, Patensystem mit älteren Schüler*innen.

Was ist ein Klassenlehrer-Tandem?
Zwei Lehrkräfte, die in der Klasse unterrichten und Klassenlehrertätigkeiten gemeinsam erledigen, um eine umfassende pädagogische Begleitung und Betreuung zu garantieren. Nach Möglichkeit setzen sich die Klassenlehrertandems aus einer Lehrerin und einem Lehrer zusammen.

Werden Kinder mit Schwächen gefördert?
Es gibt für die Klassenstufe 5 Förderunterricht in Deutsch und Mathematik, in 5 und 6 gibt es Kurs für Schüler*innen mit eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS-Kurs). Zudem gibt es die Möglichkeit einer individuellen Beratung durch Klassen- und / oder Beratungslehrer, sowie durch die Schulsozialarbeiterin.

Gibt es eine/n Schulsozialarbeiter/in?
Mit Frau Johanna Rupp hat das Georgii-Gymnasium eine Sozialarbeiterin.

Gibt es Schließfächer in der Schule?
Ja. Die Vergabe und Verwaltung der Schließfächer für Schüler*innen erfolgt vollständig über die externe Firma AstraDirekt (www.astradirekt.de). Für die Verwaltung, regelmäßige Wartung und Instandhaltung wird ein geringer monatlicher Mietpreis erhoben.

Wo und wie kann ich für mein Kind ein School-ABO der VVS bestellen?
Das Antragsformular bekommen Sie im Schulsekretariat oder können es über die Website der SSB herunterladen. Das ausgefüllte Formular senden Sie mit Passbild zurück an das Schulsekretariat.