Unterricht allgemein

Wie sind die Unterrichtszeiten?
Unterrichtsbeginn zur 1. Stunde ist 7.45 Uhr. Der Vormittagsunterricht endet i.d.R. um 12.55 Uhr nach der 6. Stunde. Der Nachmittagsunterricht in der 5. Klasse endet spätestens um 15.25 Uhr.

Wie oft haben die Kinder Mittagschule (ohne Ganztagesbetreuung)?
Maximal zwei Mal Fachunterricht bis 15.25 Uhr.

Werden Ausfallstunden vertreten?
I.d.R. ja. Randstunden können aber auch entfallen, wenn dies rechtzeitig bekannt ist. Kinder, die für die Ganztagesbetreuung bei Unterrichtsausfall angemeldet sind, können, falls Betreuungsbedarf besteht, bei Unterrichtsausfall am Nachmittag in dieser Zeit an der Hausaufgabenbetreuung bis 15.30 Uhr teilnehmen.

Gibt es Klassenlehrerstunden und welche Inhalte haben sie?
Ja, für die Klassenstufen 5 und 6. Sie beinhalten z.B. soziales Gruppentraining, Klassenrat, Organisatorisches, Methodencurriculum, Diskussion zu Klassenthemen.

Gibt es einen Online-Vertretungsplan?
Der Vertretungsplan ist über die WebUntis-App oder die WebUntis-Homepage einzusehen.

Wie und spätestens wann müssen die Kinder bei Krankheit entschuldigt werden?
Die Erkrankung muss morgens vor Schulbeginn telefonisch dem Sekretariat mitgeteilt werden; danach noch in der üblichen schriftlichen Form innerhalb von drei Schultagen.

Werden schulische Talente gefördert und wie?
Debating (Diskutieren auf Englisch), DELF (Sprachdiplom in Französisch), Kooperation mit der Hochschule Esslingen, Mathe-Vertiefung Oberstufe, Unterstützung der Teilnahme bei Wettbewerben z.B. Big Challenge (Englisch), Mathe-Känguru, Chemie im Alltag, JuniorING NwT), Informatik Biber, Jugend forscht (Naturwissenschaften), Jugend traininiert für Olympia JtfO (Sport). Zudem werden geeignete Schüler*innen auf verschiedene außerschulische Angebote der Begabtenförderung aufmerksam gemacht und gemeldet (z.B. Deutsche Schülerakademie, Kulturakademie).

Dürfen Handys an der Schule benutzt werden und wo?

Nein, sie müssen auf dem gesamten Schulgelände ausgeschaltet sein und sind so mitzuführen, dass sie nicht sichtbar sind (aktuell dürfen sie wegen der Corona-Warn-App angeschaltet bleiben).