1./2. Stunde | 7.45 - 9.20 Uhr | Doppelstunde mit kleiner Pause | ||
3./4. Stunde | 9.40 - 11.10 Uhr | Doppelstunde ohne Pause | ||
5./6. Stunde | 11.20 - 12.55 Uhr | Doppelstunde mit kleiner Pause | ||
7. Stunde | 13.00 - 13.45 Uhr | Einzelstunde | ||
8./9. Stunde | 13.50 - 15.25 Uhr | Doppelstunde mit kleiner Pause | ||
10./11. Stunde | 15.35 - 17.10 Uhr | Doppelstunde mit kleiner Pause |
Grundsätzlich ist zu unterscheiden zwischen
Die folgenden Formulare können für Entschuldigungen und Anträge auf Beurlaubung verwendet werden:
In den einzelnen Fachschaften gibt es Absprachen über Art und Umfang von Leistungsmessungen sowie die Gewichtung der einzelnen Leistungsfeststellungen und damit die Notenbildung im jeweiligen Fach.
Alle Schülerinnen und Schüler sind ab der 7. Klasse im Laufe eines Schuljahres zu einer GFS ("Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen") in einem Fach ihrer Wahl verpflichtet. Eine GFS ist in verschiedenen Formen denkbar: sie kann eine schriftliche Hausarbeit, eine Jahresarbeit, ein Projekt, darunter auch eine experimentelle Arbeit im naturwissenschaftlichen Bereich, Freiarbeit, ein Referat, eine mündliche, gegebenenfalls auch außerhalb der stundenplanmäßigen Unterrichtszeit terminierte Prüfung oder eine andere Präsentation sein.
"Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen" meint dabei, dass diese andere Form des Leistungsnachweises im Ergebnis wie eine Klassenarbeit zählt.
Informationen und Erläuterungen zu GFS
Das folgende Dokument informiert über die Bedeutung einer Eigenständigkeitserklärung und beinhaltet eine mögliche Formulierung für eine solche:
Die Kontingentstundentafel legt für jede Schulart in den einzelnen Fächern fest, wie viele Jahreswochenstunden insgesamt in den Schuljahren bis zum Abschluss des Bildungsgangs zu erteilen sind. Wie diese Gesamtkontingente jedoch auf die einzelnen Klassenstufen verteilt werden, entscheiden die einzelnen Schulen. Sie erhalten damit pädagogischen Freiraum und können die Verteilung der Stunden nutzen, um Schwerpunkte zu setzen und die Schulkonzepte zu gestalten.