Musik

Neben dem musisch-künstlerischen Schwerpunkt in der Mittelstufe (Klassen 8-10) und den Neigungs- und Pflichtkursen in den Jahrgangsstufen spielen für die musikalische Arbeit am Georgii-Gymnasium auch die Vokal- und Instrumentalensembles eine wichtige Rolle: der Unterstufenchor und das Unterstufenorchester der Klassen 5-7 sowie der Große Chor und das Große Orchester der Klassen 8-12.

Tradition seit vielen Jahren sind das Weihnachtskonzert in der Stadtkirche Esslingen, das Sommerkonzert am Ende des Schuljahres im Neckar Forum Esslingen, die musikalische Umrahmung des Gedenktags am 27. Januar durch das Große Orchester sowie die Vorspiele der Schülerinnen und Schüler des Neigungskurses Musik vor dem Fachpraktischen Abitur.

Die jährlich stattfindenden Probenphasen, die zur intensiven Vorbereitung des Jahreskonzerts in den Musikakademien in Ochsenhausen, Weikersheim oder auf der Kapfenburg durchgeführt werden, sind weitere Höhepunkte des musikalischen Schuljahrs.