Stundenrahmen für den Unterricht

8./9. Stunde 13.50 - 15.25 Uhr Doppelstunde mit kleiner Pause
10./11. Stunde 15.35 - 17.10 Uhr Doppelstunde mit kleiner Pause

Absprachen zur Leistungsmessung und Notenbildung

In den einzelnen Fachschaften gibt es Absprachen über Art und Umfang von Leistungsmessungen sowie die Gewichtung der einzelnen Leistungsfeststellungen und damit die Notenbildung im jeweiligen Fach.

Absprachen zur Leistungsmessung

Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen (GFS)

Alle Schülerinnen und Schüler sind ab der 7. Klasse im Laufe eines Schuljahres zu einer GFS ("Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen") in einem Fach ihrer Wahl verpflichtet. Eine GFS ist in verschiedenen Formen denkbar: sie kann eine schriftliche Hausarbeit, eine Jahresarbeit, ein Projekt, darunter auch eine experimentelle Arbeit im naturwissenschaftlichen Bereich, Freiarbeit, ein Referat, eine mündliche, gegebenenfalls auch außerhalb der stundenplanmäßigen Unterrichtszeit terminierte Prüfung oder eine andere Präsentation sein.

"Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen" meint dabei, dass diese andere Form des Leistungsnachweises im Ergebnis wie eine Klassenarbeit zählt.

Informationen und Erläuterungen zu GFS

GFS-Formular 2023_24

Vorlage Eigenständigkeitserklärung

Stundenverteilung (Kontingentstundentafel)

Die Kontingentstundentafel legt für jede Schulart in den einzelnen Fächern fest, wie viele Jahreswochenstunden insgesamt in den Schuljahren bis zum Abschluss des Bildungsgangs zu erteilen sind. Wie diese Gesamtkontingente jedoch auf die einzelnen Klassenstufen verteilt werden, entscheiden die einzelnen Schulen. Sie erhalten damit pädagogischen Freiraum und können die Verteilung der Stunden nutzen, um Schwerpunkte zu setzen und die Schulkonzepte zu gestalten.

Kontingentstundentafel GG