Wirtschaft

Seit dem Schuljahr 2005/06 wird auch am GG in Klasse 12 das Fach Wirtschaft als vierstündiges Neigungsfach unterrichtet.

Thematisch lässt sich der Lehrplaninhalt in die vier Blöcke Private Haushalte, Unternehmen, Staat und Internationale Wirtschaftsbeziehungen gliedern.

Um das Thema "wirtschaftliches Handeln" aber auch praktisch zu erleben, nehmen die Schülerinnen und Schüler zusätzlich am Projekt "Junior" teil (www.juniorprojekt.de). Bei diesem Unterrichtsprojekt gründen die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Unternehmen mit Anteilseignern, eigener Geschäftsidee, Geschäftsführung und vor allem einem eigenen Produkt, das "an den Mann" gebracht werden muss.

Einige Juniorunternehmen der letzten Jahre:

SCHOOLadvertisES (Schuljahr 2010/11): Produktion und Verkauf der EScard, einer Rabattkarte für Schüler und Studenten im Raum Esslingen. Wer mehr wissen möchte: www.es-card.de

glasglar (Schuljahr 2008/09): Fensterputzen. Auch hierzu finden Sie etwas in der Eßlinger Zeitung: "Auch die Vorstandsvorsitzende greift zum Lappen" (19.11.2008). Dieses Unternehmen hat es sogar bis zum Juniorlandeswettbewerb geschafft! Näheres dazu gibt es HIER.

geschenktES (Schuljahr 2006/07): Entwurf, Produktion und Verkauf eines eigenen Geschenkpapiers mit dem Motiv des Esslinger Rathauses (Artikel in der Eßlinger Zeitung: "Päckchen mit Lokalkolorit" , 07.03.2007)

NF Wirtschaft 13 zu Besuch bei Metro C&C

Am 19. und 20. Januar 2007 (jeweils von 8 bis 16 Uhr) nahmen die Schülerinnen und Schüler des Neigungsfaches Wirtschaft (Jahrgangsstufe 13) an einer Veranstaltung der Firma Metro C&C zum Thema "Marketing" teil. Zur Seite