Science Akademie

22.11.2011  (Lisa B.)  –  SABW – das heißt Science Akademie Baden-Württemberg. Aber nicht nur das: es heißt auch Spaß und Spannung!!! Lisa hat es geschafft und berichtet hier, wie es war:

Nach einer ziemlich umständlichen und langen Bewerbung hab ich es geschafft. Zwei Wochen in den Sommerferien durfte ich die Science Akademie besuchen – zusammen mit 70 anderen Teilnehmern aus ganz Baden-Württemberg.
Die Science Akademie ist ein Sommerferienprogramm für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse. Die Teilnehmer dürfen sich eines der fünf Themen Mathematik, Astronomie, Physik, Medizin und Logik aussuchen und erarbeiten sich in ihren Kursen dieses Thema dann selbstständig. Auch wenn sich das jetzt langweilig anhört – das ist es ganz und gar nicht! Mit Fernrohren herumexperimentieren, eine Marsstation nachbauen oder bei einer Herzoperation dabei sein – das ist alles unglaublich spannend und interessant.
In meinem Kurs, dem Physikkurs „Durchblick mit Infrarot“ haben wir viel mit Wärmebildkameras gearbeitet. Das Beste war aber, dass wir alles selber ausprobieren durften und uns (fast) keine Grenzen gesetzt waren.
Natürlich haben wir nicht die ganze Zeit in den Kursen herumexperimentiert, geforscht und gebastelt. Es gab auch viele Freizeitangebote: wir konnten Raketen bauen, im Orchester oder Theater mitspielen, Sport machen, tanzen, am PC Fotos bearbeiten und programmieren oder einfach nur faulenzen – um nur ein paar Möglichkeiten aufzuzählen. Außerdem haben wir viele Ausflüge gemacht, zum Beispiel ins Haus der Astronomie oder zum Klettern.
Mir hat die Zeit an der Akademie einen Riesenspaß gemacht und ich würde sofort wieder daran teilnehmen!!! Ich habe tolle Erfahrungen gemacht, neue Freunde gefunden und ganz nebenbei noch viel gelernt. Wer also einmal diese Chance bekommt, sollte sie auf jeden Fall nutzen!

Lisa B., Klasse 10b