24h-Wanderung der Klasse 10a

25.07.2017  (10a, D.Ö.)  –  Ein Tag sind 24 Stunden sind 1440 Minuten. Eine Zeitspanne in der ein Schüler normalerweise schläft, zur Schule geht, isst, seinem Hobby nachgeht oder sich mit Freunden trifft. Doch die Klasse 10a des GGs wollte 24 Stunden ganz anders nutzen: mit einer 24h-Wanderung.

Am Montag morgen machte sich die Klasse 10a zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Jahraus, Frau Ludwig und Herrn Özbey auf, um von Kirchheim/Teck auf den Rossberg zu wandern. Ab Bad Urach unterstütze auch Frau Fischer die Gruppe. Die Gesamtstrecke bis zum Ziel betrug 65 km.

Die erste Etappe verlief vom Kirchheimer Bahnhof, vorbei am Freilichtmuseum in Beuren bis auf den Hohen Neuffen (14 km). Dort war die erste große Verpflegungsstation aufgebaut. Nach einem kurzen Abstecher auf die Burg ging es dann weiter in Richtung Bad Urach. Die Strecke führte vorbei an herrlichen Feldern und Streuobstwiesen, durch den Wald und buchstäblich an vielen Stellen über Stock und Stein. Nach weitern 12 km waren die Uracher Wasserfälle das nächste Etappenziel. Dort hatte Frau Jahraus zusammen mit Eltern die nächste Versorgungsstation aufgebaut. Zur Stärkung gab es eine Jahraus' sche Kartoffelsuppe.

An dieser Stelle stiegen einige aus der Tour aus. Der Rest trotze dem einsetzenden Regen und machte sich die Wasserfälle hoch auf den Weg in Richtung Segelfluggelände Übersberg. Von dort ging es über Holzelfingen bis zur Nebelhöhle (57 km). Unterwegs bestand für die Schülerinnen und Schüler immer wieder die Möglichkeit mit Hilfe des Begleitfahrzeuges aus der Wanderung auszusteigen. Um  2 Uhr nachts waren nur noch die richtig hartgesottenen übrig: Louisa Z., Nora W. , Britta B., Carl L.H. und drei Begleitlehrer.

Ingesamt war diese Wanderung für alle Beteiligten ein einmaliges Erlebnis. Gratulation an alle Teilnehmer, besonders an diejenigen, die fast bis zum Ende durchgekommen sind. Ein Dank gilt auch den fleißigen Eltern, Kollegen und ehemaligen Schülern, die ihren Teil dazu beitrugen, dass diese Wanderung so stattfinden konnte.