Unser Schullandheim 2017

15.10.2017  (M.K., C.Z., H.H.)  –  Am Montag, den 18.09.17 kamen die Klassen 8b und 8c vom Georgii-Gymnasium am Freizeithaus Allmansried im Allgäu an. Nachdem wir erste Informationen bekommen und zu Mittag gegessen hatten, haben wir uns auf einen Spaziergang zu einem nahegelegenen See aufgemacht. Als wir wieder im Freizeithaus waren, durften wir unsere Zimmer beziehen.

Am nächsten Morgen machten wir uns schon um 9 Uhr auf zu einer 6 Stunden Wanderung. Bei der Wanderung wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekam ein Walkie-Talkie und einen Kompass, zusätzlich bekam die hintere Gruppe Beschreibungen und Bilder, um den Weg zu finden und ihn der vorderen Gruppe durch das Walkie-Talkie zu erklären. Nach einer Weile wechselten wir die Positionen. In den Pausen spielten wir Gemeinschaftsspiele, um die Klassengemeinschaft zu stärken und um ein Teil der Schatzkarte zu erspielen, welchen wir nachher brauchten, um unseren Schatz zu finden. Um an einen Wasserfall zu kommen, spannten wir zwischen mehreren Bäumen ein Seil, an dem wir uns festhalten konnten, damit wir nicht ausrutschten. Ab jetzt liefen wir wieder zusammen, doch bevor es weiterging, mussten wir erst einmal den Schatz finden. Mithilfe der gesamten Karte gelang es uns, den Schatz zu finden, es waren Kaubonbons. Nun wanderten wir weiter. Da es schon seit längerer Zeit regnete, waren die Wege extrem rutschig und nass. Um 15 Uhr kamen wir mit nassen Schuhen und dreckigen Hosen am Freizeithaus an.
Am Mittwoch kam wieder das Team Bornack Bergwolf, welches auch die letzte Wanderung organisierte, zu uns. Wir sollten in Gruppen eine Riesenmurmelbahn bauen. Das Bauen der Murmelbahn klappte einwandfrei. Am Nachmittag liefen wir nach Lindenberg, um Süßigkeiten und Getränke zu kaufen. Am nächsten Tag machten wir einen Spaziergang zum Hochseilgarten. Dort mussten wir uns in Teams zu dritt sichern. Nach dem Hochseilgarten machten wir zwei Gemeinschaftsaufgaben bis wir zurückliefen.
An unserem Abreisetag, dem Freitag, putzten wir alle unsere Zimmer, sortierten den Müll und packten alles ein. Um 10 Uhr fuhr der Bus ab und alle waren mit dem erlebnisreichen Schullandheim zufrieden.

(M.K., C.Z., H.H. (8b))