Der Mathevertiefungskurs bei der Zertifikatsklausur an der Universität Stuttgart

12.01.2018  (M. F., M. G.)  –  Der Vertiefungskurs Mathematik der Kursstufe 2 des Georgii-Gymnasiums erzielt „exzellente Leistungen“ bei der Zertifikatsklausur an der Universität Stuttgart, welche bereits im Voraus Inhalte eines kommenden Studiums behandelt und auf dieses vorbereiten soll.

Am 6. Oktober 2017 nahm der Vertiefungskurs Mathematik von Herrn Jahraus bei der jährlichen, zentral gestellten Zertifikatsklausur teil. Der Kurs richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler, die beabsichtigen, ein MINT-Fach (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik) zu studieren. Im Schuljahr 2016/17 haben 1041 Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe in Baden-Württemberg die Zertifikatsklausur mitgeschrieben.
Dabei schnitt das Georgii-Gymnasium, wie beim Schülerwettbewerb der Mathematik im Juni 2017 , mit einer hervorragenden Leistung ab, die durch ein Zertifikat bescheinigt wurde. Dabei haben aus unserem Vertiefungskurs fünf von sechs teilnehmenden Schülern ein Ergebnis unter den besten 25% in Baden-Württemberg erzielt. Bei der Zertifikatsprüfung handelt es sich um eine Kooperation der Universitäten Baden Württembergs.
Themen in der Klausur waren u. a. die Aussagenlogik, Beweistechniken, Folgen und Ungleichungen. Diese Themen gehen weit über den Leistungskurs Mathematik heraus und werden normalerweise im ersten Semester an einer Universität gelehrt. Teilnehmer des Vertiefungskurses Mathematik der K2 sind: Mark F., Marco G., Pavel H., Julia C., Helen Z. und Manuel M.

Mark F., Marco G.