Feierlicher Abschluss der Junior Jugendbegleiter/innen- Ausbildung 2017/2018 des Kreisjugendring Esslingen am Georgii-Gymnasium Esslingen

29.01.2018  (C. J.)  –  Zufriedene Gesichter gab es am 25.01.2018 im Jugendhaus Komma in Esslingen. Dort endete die Junior-Jugendbegleiterausbildung, die mit 17 Schülerinnen und Schülern durchgeführt wurde. Die Ausbildung wurde vom Kreisjugendring Esslingen in Kooperation mit dem Ganztagesbereich der Schule angeboten.

Im Sommer startete die Ausbildung mit einem dreitägigen Seminar, in dem alles rund um die Tätigkeit behandelt wurde. Themen waren unter anderem die Stärken und Interessen der Jugendlichen, Verantwortung und Leitung übernehmen, sowie  Rolle, Aufgaben und Rechte und Pflichten als Junior-Jugendbegleiter/in. Auch Teamarbeit, Projektmanagement sowie der Umgang mit Konflikten standen auf dem Programm. Ein großer Bereich nahm die Praxis ein mit einem umfangreichen Repertoire an Konzentrations- und Lernmethoden sowie Spielen und deren Anleitung. In der anschließenden Praxisphase konnten die frisch ausgebildeten Junior-Jugendbegleiter/innen dann das Gelernte konkret in ihrer Tätigkeit ausprobieren. Die Jugendlichen setzten bei der Durchführung ihrer Projekte viele ihrer Stärken ein - bei der Begleitung jüngerer Schüler/innen bei den Hausaufgaben oder ganz konkret bei der selbstständigen Durchführung  einer AG. Hier gab es besonders kreative Ideen, unter anderem eine Kunst-AG, eine Koch und Back AG, eine Fußball AG, die die sportbegeisterten Kinder anspricht und eine Technik AG, in der die Jugendlichen mit über 20 Kindern filmen, Roboter programmieren, DJ Kurse veranstalten und alles rund um das Thema Technik näher erforschen. An zwei Praxistagen tauschten sich die Jugendlichen über ihre gemachten Erfahrungen aus und beschäftigten sich in Workshops mit weiteren Themen und Fragen zum Thema Motivation, dem Umgang mit herausfordernden Situationen oder der Sammlung neuer Methodenideen. Den Abschluss bildete am Ende des zweiten Praxistages am 25.01.2018 die feierliche Übergabe der Zertifikate für die erfolgreich absolvierte Ausbildung durch den Schulleiter des Georgii-Gymnasiums Herrn Scheffzek. Wir wünschen den Jugendlichen viel Freude bei ihrem Engagement und der Mitgestaltung des Ganztagesbereiches Ihrer Schule!

C. Jung, Kreisjugendring Esslingen