"Vergesst nicht, die Musik zu genießen" - Vortragsabend des 4-stündigen Musikkurses der Kursstufe 2

27.03.2019  (J.N.)  –  „Vergesst nicht, die Musik auch zu genießen.“ - Mit diesen Begrüßungsworten fand am Donnerstag, 14.03.19 der Vortragsabend des vierstündigen Musikkurses der K2 statt. Die 13 SchülerInnen des Kurses gaben nach bald zwei Jahren gemeinsamen Musikunterrichts einen Konzertabend.

Aus dem Kooperationskurs der Georgii-, Mörike- und Scheltzorgymnasien werden kommende Woche sechs Schülerinnen und ein Schüler die fachpraktische Prüfung in Musik ablegen. Am Konzertabend gaben sie Teile ihrer dafür vorbereiten Stücke preis - auf hohem Niveau und mit Elan. Große Künstler wie Bach, Mozart, Paganini und Rachmaninoff standen mit auf dem Programm.

Umrahmt wurden diese musikalischen Beiträge von Vokalstücken des ganzen Kurses. „Vois sur ton chemin“ - was auch die Sprachfertigkeiten der SchülerInnen forderte – und „Caravan of Love“ wurden gesungen und von Frau Schmieder am Klavier begleitet.

Nach fast zwei Jahren der Kursstufe neigt sich die Zeit des Musikunterrichts dem Ende entgegen: Singen und Musizieren, Konzertbesuche, Proben und sogar ein Musikwochenende gehörten und gehören zum Kurs dazu. Die Schwerpunktthemen der Komponisten Bach, Bartók und Brahms wurden detailliert besprochen und analysiert.

Doch bei all der vertiefenden Arbeit erinnerte Frau Schmieder immer wieder daran, die Musik dabei auch zu genießen und dies nicht über der Detailarbeit zu verlieren: „Vergesst dabei nicht, die Musik auch zu genießen“ war letztlich auch das Motto des Vortragsabends. Ein Abend also, an dem die Musik genossen werden sollte - und wurde.Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

Der Abend endete mit dem Lied „Der Mond ist aufgegangen“, gemeinsam gesungen von Publikum und Kurs. Mit der Musik noch in den Ohren verabschiedete man sich – und der Ohrwurm begleitete auch gerne bis nach Hause.