Studien- und Berufsorientierungstag für die Kursstufe 1

02.05.2019  (L.M.)  –  Während die Kursstufe 2 im Deutsch-Abitur schwitzte, fand für die Schülerinnen der Kursstufe 1 am Dienstag, 30.04.2019 der alljährliche Studien- und Berufsorientierungstag am Georgii statt.

Zu Beginn trafen wir uns um 9 Uhr in der Aula unserer Schule, wo uns die Studien- und Ausbildungsbotschafter sowie eine FSJ-lerin zunächst in einem einstündigen Vortrag ganz allgemein über unsere Möglichkeiten nach dem Abitur informierten - vom FSJ und Ausbildungsmöglichkeiten bis zum Unileben. Noch dazu berichtete jeder von seinen eigenen Erfahrungen und Erlebnissen auf dem Weg bis zum Studium oder der Ausbildung und wie es dazu gekommen war.

Danach durften wir je nach Interesse zu den einzelnen Studienbotschaftern, um persönliche und detaillierte Fragen zu stellen und persönliche Anliegen zu besprechen.

Insgesamt war es ein interessanter und informativer Tag, welcher einigen einen Anstoß zur Orientierung und Beschäftigung mit der näheren eigenen Zukunft geben konnte.

(Leon M.)