40 Jahre Mensa am Georgii Gymnasium Esslingen – Eine faszinierende Erfolgsgeschichte

31.05.2019  (M.K.)  –  Die Bildungsreform der 70er Jahre brachte eine über die Maßen engagierte Oberstufenmutter frei nach dem Motto „mens sana in corpore sano“ auf den Gedanken, dass zu einem gesunden Körper eben auch gesundes Essen gehört. Schnell fanden sich weitere Frauen zusammen und legten den Grundstein für die heutige Mensa am Georgii-Gymnasium. Dies geschah mit wesentlicher Unterstützung der damaligen Elternbeiratsvorsitzenden.

Sie scharten gleichgesinnte, engagierte und ehrenamtlich tätige Mütter und Väter um sich und kochten in den ersten Jahren in der Küche des Otto-Riethmüller-Hauses. Im Jahr 1985 wurden in der alten Turnhalle die heutigen Räume der Mensa ausgebaut und eingerichtet. Im selben Jahr gründeten die Mensamütter den eingetragenen Verein „Schülerhilfe Mensa“. Seit 2013 führen Melek Berny und Maren Bäsler federführend die Geschicke der Mensa.

Schulleiter Joachim Scheffzek brachte es bei seinen Dankesworten auf den Punkt: „Unsere Mensa ist ein zentrales Element von sämtlichen Planungen und Schulentwicklungsprozessen. Sie ist der erste Baustein, das Fundament für jede Ganztagesplanung. Sie ist Herzstück und soziales Zentrum einer modernen Schule, Begegnungs- und Kommunikationsraum.“

40 Jahre Mensa bedeutet, dass rund 5 Schülergenerationen im Laufe der Jahre mit ca. 1,4 Millionen Essen versorgt wurden. Über die Jahre wurden aus anfänglich 30 Kochmüttern bis heute rund 200 Kochmütter und Kochväter. Eben eine Erfolgsgeschichte. Dazu haben viele beigetragen: die Schulleitung, die Stadtverwaltung Esslingen, der Verein ehemaliger Pennäler und Freunde des GG und ganz besonders eben die aktiven Köchinnen und Köche und die zahlreichen Kuchenspender.

Einen herzlichen Dank an alle, die es ermöglicht haben, dass die Mensa und der Festabend ein voller Erfolg wurden.

Grußwort durch OB Zieger
Herr Scheffzek verteilt Rosen zum Dank