Erfolgreiche Teilnahme am Schülerwettbewerb Mathematik und Physik 2019

06.07.2019  (C.M.)  –  Samstagvormittag, 11 Uhr: Eigentlich eine Zeit, in der die meisten Schüler versuchen, die vorausgegangene Schulwoche zu verdrängen. Dies galt an diesem Tag aber nicht für uns, fünf Schüler der Kursstufe 1 in Begleitung von Herrn Landfried, die sich am 29.06.19 um diese Zeit am Bahnhof einfanden, um den folgenden Nachmittag mit Mathematik und Wissenschaft zu verbringen.

Wir fuhren an diesem Tag nämlich an die Universität Stuttgart zum „Tag der Wissenschaft“, vor allem um in unserer Gruppe am "Schülerwettbewerb Mathematik und Physik 2019" teilzunehmen. An der Universität angekommen und bei der Anmeldung registriert, versammelten wir uns auch schon, mit 22 anderen Gruppen regionaler Schulen, im Hörsaal der Universität. Der Ablauf wurde kurz erläutert, dann ging die 90-minütige Klausur auch schon los. Sie beinhaltete drei Aufgaben, davon eine physikalischer Natur – in diesem Jahr Elektrizitätslehre – und die beiden anderen aus dem Bereich der Mathematik – hierbei jeweils zu Geometrie und mathematischen Beweisen. Nur durch eine Aufteilung der Aufgaben auf die individuellen Fähigkeiten der Schüler und optimale Teamarbeit konnte die Bewältigung der gestellten Aufgaben gelingen.

Nach Ende der Klausur und einer Mittagspause, erkundeten wir zum Teil unabhängig voneinander die Angebote der Universität, die an den verschiedenen Fakultäten äußerst vielfältig waren. Wir konnten viel über mögliche Studiengänge und die einzelnen Fachbereiche lernen, was deutlich wurde, als wir uns später gemeinsam über Zukunftsvorstellungen unterhielten. Zum Abschluss fand die Siegerehrung des vorangegangenen Wettbewerbs auf einer Bühne inmitten des Campus statt. Dort erfuhr unser Team, dass wir es sogar geschafft hatten, den dritten Platz des Wettbewerbs zu belegen und wir erhielten eine entsprechende Urkunde für das Team des Georgii.

Ein wenig erschöpft, aber stolz und deutlich informierter, traten wir so schließlich unsere Heimreise an.