Exkursion des Kernfachkurses BK nach Köln vom 21. bis 23. 1. 2016

26.01.2016  (J. K.)  –  Zweieinhalb Tage verbrachten die 18 Schülerinnen und Schüler des Kernfachkurses in der Stadt Köln, um sich mit Werken der Schwerpunktthemen zu beschäftigen und um sich einen ersten kunsthistorischen Überblick in Malerei und Architektur zu verschaffen.

So ließen sie sich von den wertvollen mittelalterlichen und barocken Tafeln im Wallraf Richartz Museum verzaubern und bewunderten eingehend ein Selbstporträt Rembrandts im Original. Im Gegensatz dazu verwunderte und erfrischte geleichermaßen die moderne Kunst in der Sammlung Ludwig. Architektonisch ließen sie sich durch einen Zeitzeugen für die anfänglich mit Unverständnis beäugte Bruder Klaus Kapelle von Peter Zumthor begeistern und erforschten das Kolumba, das Museum des Erzbistums Köln, mit seiner spirituellen Atmosphäre. Anhand des Kölner Domes und von Groß Sankt Martin wurden grundlegende Unterschiede von romanischer und gotischer Baukunst offenbar. Neben dieser intensiven Auseinandersetzung mit bildender Kunst war die Reise auch für das Gruppenklima ein Gewinn, Zugfahrt und Unterbringung in der Jugendherberge Deutz sorgten für kostengünstige und komfortable Rahmenbedingungen.