U-18-Wahlen am Georgii-Gymnasium

14.02.2016  (E. S.)  –  Am 13. März finden die Landtagswahlen in Baden-Württemberg statt. Zu diesem Anlass wird analog zu den "echten" Wahlen eine U 18-Wahl durchgeführt. Die U 18-Wahl ist ein Projekt der politischen Bildung und hat das Ziel, dass junge Menschen ihre eigenen Interessen erkennen und formulieren lernen, selbst Antworten auf politische Fragen finden und aktiv ihre eigene Lebenswelt mitgestalten.

Hierfür wird auch das Georgii-Gymnasium ein Wahllokal für die U 18-Wahl eröffnen, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Stimme abgeben können. Wahlberechtigt sind alle Jugendlichen im Alter von 14-18 Jahren. Dabei findet die Wahl unter möglichst realistischen Bedingungen statt. So besitzt jeder Wähler genau eine Stimme und es werden originalgetreue Stimmzettel verwendet. Die Ergebnisse der U18-Wahlen werden ausgewertet und veröffentlicht. Dabei erwies es sich schon bei den letzten U-18-Wahlen als äußerst interessant und informativ, zu sehen, welche Meinungen die Jugend vertritt, welche politischen Interessen sie verfolgt und wie die Ergebnisse der U 18-Wahl im Vergleich zu den „echten“ Wahlergebnissen ausfallen.
Der Termin für die U-18-Wahlen wird in der Woche zwischen dem 26. Februar und dem 4. März stattfinden. Näheres wird jedoch rechtzeitig in der Schule bekanntgegeben. Des Weiteren können sich alle Schülerinnen und Schüler im Vorfeld der Wahl an mehreren Informationstafeln, die sich im Schulhaus befinden, über die Kandidaten des Wahlkreises Esslingen sowie die Wahlprogramme der einzelnen Parteien informieren.

Wir freuen uns auf eine große Zahl von Wählern, eine gelungene Veranstaltung und eine interessante Erfahrung für alle Teilnehmenden.

Estella S. (10c)