Biologieexkursion zum Schülerlabor der Uni Tübingen

04.02.2016  (B. L.)  –  Am Dienstag, den 02. Februar 2016 fuhr der vierstündigen Biologiekurs unter Leitung von Herrn Rehm zum neurowissenschaftlichen Schülerlabor. In dem zur Universität Tübingen gehörenden Institut konnten einen ganzen Tag lang Versuche durchgeführt werden, die im normalen Schulalltag nicht realisierbar gewesen wären.

Die über ein Jahr lang geplante Exkursion bot ein breites Spektrum an Experimenten: Von der Sezierung eines Lammhirns über die Erforschung elektrischer Fische bis hin zu Hirnstrom-Messungen der Schüler untereinander. Bei der Durchführung der Experimente in Kleingruppen wendeten die Schülerinnen und Schüler  längst nicht nur ihre biologischen Kenntnisse sondern auch chemisches und physikalisches Wissen an und konnten dabei neue Sachverhalte erlernen. Anschließend wurden die jeweiligen Ergebnisse den anderen Gruppen präsentiert und bei einer Diskussion im Plenum konnten unterschiedliche Positionen ausgetauscht werden.
Diese authentischen und lebendigen Einblicke in die Naturwissenschaften werden sicherlich den einen oder anderen darin bestärken, sich auch nach dem anstehenden Abitur den Naturwissenschaften zuzuwenden.

Benjamin L. (K2)