Der Tag der offenen Tür am Georgii

19.02.2016  (K. H., D. Ö.)  –  Am vergangenen Freitag fand am Georgii-Gymnasium der diesjährige Tag der offenen Tür statt. Viele interessierte Viertklässler und ihre Eltern nutzten die Gelegenheit, um das Georgii und seine vielfältigen Angebote kennenzulernen.

Nach einer kurzen Begrüßung in der Aula durch Herrn Scheffzek, unsere Elternvertreter und unseren Schülersprecher Basil Lorenz konnten sich die Gäste mit ihren Eltern auf eine Tour durch das Gymnasium begeben und an zahlreichen Stationen das Schulgebäude sowie das Innenleben der Schule erkunden.
Die verschiedenen Fachbereiche stellten sich in den Klassenräumen vor und die Viertklässler waren eingeladen, aktiv an den Stationen mitzumachen. Der Schnupperunterricht in Französich, bzw. Latein, ermöglichte einen Einblicke in den Fremdsprachenunterricht, über griechische Schriftzeichen konnte gerätselt werden und am Smartboard bestand für die jungen Gäste die Möglichkeit, ihre bereits erworbenen Englischkenntnisse auszuprobieren. Außerdem informierte die Schule über die Besonderheit der frühen Mehrsprachigkeit in Klasse 5. Am Georgii beginnen alle Schülerinnen und Schüler mit zwei Fremdsprachen. Auch über die verschiedenen Schüleraustauschprogramme mit Canterbury (GB), Sheboygan (USA), Neuchâtel (CH) und Périgueux (F) und die Studienfahrten nach Bilbao, Rom wurde informiert.
Natürlich hatten nicht nur die Sprachen viel zu bieten. Knobel- und Schätzaufgaben in Mathematik, Experimente in NWT, ein Vielseitigkeitsparcours in der Georgii-Sporthalle oder geografische Rätsel sind nur einige Beispiele aus dem bunten Programm, das die Schüler und die Lehrer des Georgii für ihre Gäste an diesem Tag vorbereitet hatten. Über das spielerische Angebot hinaus gab es für die Eltern der Viertklässler natürlich die Möglichkeit, sich im Gespräch über die neue Schule zu informieren oder einfach die Lehrerinnen und Lehrer kennenzulernen, die ihre Kinder die nächsten Jahre möglicherweise begleiten werden. Zum Abschluss fanden sich viele der Besucher in der Mensa ein, um bei musikalischer Begleitung Kaffee und Kuchen zu genießen.
Wir hoffen, dass Sie das pädagogische Angebot und die angenehme Atmosphäre überzeugt haben und freuen uns auf ein Wiedersehen  im Herbst, wenn das neue Schuljahr beginnt und somit für die jetzigen Viertklässlerinnen und Viertklässler ein neuer Lebensabschnitt an der weiterführende Schule.

Der Chor singt zur Begrüßung
Rede des Schulleiters Herr Scheffzek