Konzert des Neigungskurses Musik

30.03.2011  (F. Schmieder)  –  Plastikente, Besenstiel, Wasserflasche, Mülltüte, Gießkanne – egal welche Verwendung diese Dinge normalerweise in unserem Alltag finden, zum Musizieren sind sie hervorragend geeignet, wie man am Freitagabend (25.02.2011) beim Konzert des Neigungsfaches Musik erleben durfte.

Frei nach John Cage haben die 13 Schülerinnen und Schüler das Werk „Music in our living room“ mit Alltagsgegenständen komponiert und aufgeführt und die Zuhörer sofort für sich gewonnen. Der nahende „Frühling“ von Vivaldi wurde von allen Mitwirkenden in einer eigens für den Kurs arrangierten Version begrüßt. Obwohl der Klang ein völlig Unerwarteter war, ist es ein geniales Hörerlebnis mit welchen unterschiedlichen Instrumenten ein Musikstück der Originalversion sehr nahe kommen kann.
Im Verlauf des Abends ging es quer durch die Musikgeschichte und auch die Darbietungen durch viele verschiedene Instrumente ließen keine Langeweile aufkommen. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler ihre Stücke zu Gehör gebracht hatten und ihre Generalprobe für die fachpraktische Abiturprüfung als gelungen sehen konnten, vereinten sich alle Beteiligten nochmals, um die Zuhörer mit dem Sprechstück „Wir!“ und eindrucksvollen Klängen des Abends zu verabschieden.

Neigungskurs Musik