Stolperstein Magdalene Maier-Leibnitz

02.05.2011  –  Am 19.04.2011 fand die bereits dritte Stolperstein-Aktion am Georgii-Gymnasium statt. In Erinnerung an die ehemalige Schülerin Magdalene Maier-Leibnitz wurde ein zweiter Stolperstein auf dem Schulhof verlegt.

Text zur Stolpersteinverlegung

„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist."  (Gunter Demnig)

Wir fügen hier zu dem großen, dezentralen  D e n k m a l  für die Opfer der nationalsozialistischen Diktatur einen weiteren Stolperstein gegen das Vergessen hinzu.

Es ist der achtzehnte in Esslingen und der zweite hier auf unserem Schulhof.

Der ehemalige Schüler Georg Liebel wurde von den Nazis aus rassistischen Gründen verfolgt, weil er jüdischer Abstammung war.

Die ehemalige Schülerin Magdalene Maier- Leibnitz wurde von den Nazis aus rassistischen Gründen ermordet, weil sie angeblich unheilbar krank war.

Das immer weiter wachsende Netz von inzwischen 27 000 Stolpersteinen in Deutschland und Europa soll auch ein  M a h n m a l  sein.

Es soll in uns Heutigen keine Schuldgefühle auslösen, aber es soll uns bewusst machen, was Menschen fähig sind, anderen Menschen anzutun, wenn sie sich ideologisch indoktrinieren und fanatisieren lassen.

Wir hoffen, dass in Zukunft immer mal wieder Schüler und Lehrer vor dem Stolperstein für Magdalene innehalten, lesen und sich ermahnen lassen, dass einem kranken Menschen nicht das Recht auf Leben abgesprochen werden darf.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ (Grundgesetz, Artikel 1)

Hinweis: Unter "Mehr" finden Sie drei Presseartikel über die Aktion ("Sie war eine von uns", "Sie war eine von vielen" und "Zum Gedenken an eine begnadete Künstlerin") sowie weitere Links zu Seiten über das Projekt Stolpersteine am GG.

Programm