Rückkehr zum Präsenzunterricht für alle Klassenstufen ab Montag, 7. Juni 2021

04.06.2021  (GG)  –  Erfreulicherweise ging die Sieben-Tage-Inzidenz in den letzten Tagen schneller als vielleicht erwartet zurück. Am Freitag, 4. Juni 2021 beträgt sie für den Landkreis Esslingen 29,5. Entscheidend ist aber, dass sie seit mehr als fünf Tagen in Folge unter 50 liegt. Daher können wir ab Montag, 7. Juni 2021 zu einem Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zurückkehren. Der Unterricht findet für alle Schüler*innen in Präsenz statt, das Abstandsgebot ist im Klassenzimmer nicht mehr einzuhalten. Die Testpflicht (2x pro Woche; montags und donnerstags) und die Maskenpflicht bleiben aber bestehen. Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Informationen zum Schulbetrieb am GG ab 7. Juni 2021.

Große Pause

Damit es in der großen Pause nicht zu größeren Ansammlungen und Durchmischungen kommt, werden wieder zwei zeitversetzte große Pausen mit Zonen eingeführt, so wie wir es zum Schuljahresbeginn bereits organisiert hatten.

Klassenstufe 5, 6, 7, K1, K2 und VKL:

07.45 - 09.15 Uhr 1. Block ohne Pause
09.15 - 09.35 Uhr große Pause im Schulhof
09.35 - 11.10 Uhr 2. Block mit stiller Pause
11.10 - 11.20 Uhr Pause im Zimmer
11.20 - 12.55 Uhr 3. Block mit stiller Pause

Klassenstufe 8, 9 und 10:

07.45 - 09.20 Uhr 1. Block mit stiller Pause
09.20 - 09.30 Uhr Pause im Zimmer
09.30 - 11.05 Uhr 2. Block mit stiller Pause
11.05 - 11.25 Uhr große Pause im Schulhof
11.20 - 12.55 Uhr 3. Block ohne Pause

Unser Schulbäcker (Bäckerei Metzger) verkauft in beiden großen Pausen.

Nachmittagsunterricht und Vertretungsunterricht

Aufgrund verschiedener schulorganisatorischer Begebenheiten (Abitur, Krankheitsvertretungen, Zeugnisgeschäfte, …) wird es in den nächsten Wochen zu häufigeren Stundenplanänderungen kommen. Der aktuelle Plan ist immer tagesaktuell über WebUntis einsehbar. Der Nachmittagsunterricht wird nach Möglichkeit in den Vormittag verlegt werden. Dies ist auch aus dem Grund sinnvoll, da die Mensa geschlossen bleibt. Kann der Nachmittagsunterricht nicht in den Vormittag verlegt werden, wird dieser i.d.R. online stattfinden. Steht beim Nachmittagsunterricht statt einer Zimmerangabe „moodle“, bedeutet dies, dass dieser als Fernunterricht und nicht in Präsenz stattfindet.

Klassenarbeiten

Nachdem nun Klassenarbeiten nicht mehr in zwei getrennten Gruppen geschrieben werden müssen, sind für die nächsten beiden Wochen für alle Schüler*innen jeweils die Termine der B-Gruppe verbindlich. Damit werden die ersten Klassenarbeiten frühestens am Donnerstag, 10.6.2021 geschrieben. Die Arbeiten vom 7. bis 9. Juni finden eine Woche später statt.

Sportunterricht und Schwimmen

Sportunterricht darf im Freien innerhalb des Klassenverbands stattfinden. Aufgrund der Vorgabe, dass Sport nur im Freien stattfinden darf (Ausnahmen s.u.) bzw. da einige Sportlehrer*innen mittlerweile in ihrem Zweitfach als Krankheitsvertretungen eingesetzt wurden, findet der Sportunterricht nur zum Teil statt. Dies ist auch immer WebUntis zu entnehmen.
Hallensport ist zur Prüfungsvorbereitung und in der Jahrgangsstufe 1 und 2 bei Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 Metern möglich.
Der Schwimmunterricht in Klasse 6 und 7 kann leider weiterhin nicht stattfinden.

Abmeldung vom Präsenzunterricht

Es besteht weiterhin die Möglichkeit für Erziehungsberechtigte, ihr Kind vom Präsenzunterricht abzumelden. Aufgrund der neuen Situation bitten wir alle, die von dieser Möglichkeit Gebrauch machen wollen (auch die, deren Kinder bereits abgemeldet sind), das Formular ausgefüllt bis Montag, 10 Uhr an georgii-gymnasium[ ät ]esslingen.de zurückzusenden. Wir gehen davon aus, dass diese Abmeldung bis Ende des Schuljahres gültig ist.

Formular "Abmeldung vom Präsenzunterricht"

Notbetreuung

Nachdem wir zum Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zurückkehren, wird die Notbetreuung eingestellt.

Schnelltests

Seit dem 19. April 2021 ist die Teilnahme an den unter Anleitung durchzuführenden Selbsttests an der Schule Zugangsvoraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht. Für die Selbsttests werden von den Eltern unterschriebene Einverständniserklärungen benötigt.

Da am Unterricht nur getestete Kinder teilnehmen dürfen, ist eine Teilnahme ohne Einverständniserklärung nicht möglich. Bitte nur Seite 5 und 6 der Einverständniserklärung in der Schule abgeben.

Einverständniserklärung PoC-Antigen-Testung

Bescheinigungen über negative Testergebnisse sind mittlerweile in vielen Bereichen wichtig. Deshalb erhalten die Schüler*innen jeweils eine Bescheinigung über das Testergebnis.

Das ganze Kollegium des Georgii-Gymnasiums freut sich, dass wir wieder alle in Präsenz treffen können. Wir wünschen allen für den Wiedereinstieg nach den Pfingstferien und für das restliche Schuljahr alles erdenklich Gute!

Gereon Basler mit dem gesamten GG-Team