Mitwirkung des GG beim Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27.01.2022

01.02.2022  (B.S.)  –  Seit über 25 Jahren gibt es in Esslingen diese Gedenkstunde, die bewusst am 27.Januar begangen wird, dem Datum, an dem 1945 die Rote Armee das KZ Auschwitz befreit hatte; schon fast seit Beginn wirken auch Schülerinnen und Schüler des GG daran mit.

Die 2021 ausgefallene Veranstaltung mit Hauptredner Dr. Oliver Schuegraf wurde nun nachgeholt: Er berichtete von der Nagelkreuzgemeinschaft, die in der englischen Stadt Coventry – 1940 von der deutschen Luftwaffe zerstört – gegründet wurde, um aktiv für Versöhnung und Verständigung und gegen Hass und Feindschaft zu wirken. Herr Schuegraf führte aus, dass aktives Gedenken besondere Versöhnungsorte (z.B. Coventry, Dresden) und „Erzählgemeinschaften“ (Geschichten, Aktionen, Partnerschaften, Begegnungen) brauche, da die Generation der Überlebenden bald nicht mehr selbst zu Wort kommen könne.

Drei Schülerinnen des Leistungsfaches Geschichte der Kursstufe II lasen dazu eine Textcollage auf Grundlage eines Gedichts über das zerstörte Coventry. Zusammen mit den Grußworten der Stadt und der Kirchen und der sehr einfühlsamen Musik des Friedensteams des Ev. Kirchenbezirks Esslingen trug die Lesung zu einer sehr würdigen und gelungenen Veranstaltung bei.