Bilbao Studienfahrt

03.06.2022  (L.L.)  –  Unsere Reise begann mittwochs am Stuttgarter Flughafen. Nach einem schönen, aber ereignislosen Flug kamen wir hungrig und müde in Bilbao an und genossen in der Stadt nahe unserem Hostal ein leckeres baskisches Mittagessen. Nach kurzem Beziehen der Zimmer zeigten uns die Lehrer drei Stunden lang die Stadt, wunderschön waren dabei die schmalen, hohen Gassen, das Guggenheim Museum im Abendlicht und der Spaziergang an der Uferpromenade entlang. Frau Hildenbrand versorgte uns mit vielen interessanten Infos.

Als wir gegen neun Uhr abends wieder am Hostal ankamen, gehörte der Abend ganz uns; wir teilten uns in Gruppen auf und probierten direkt die typisch baskischen Pintxos. Gleich am ersten Morgen in Bilbao bekamen wir ein unerwartet süßes Frühstück, das uns für den Tag stärkte. Im Anschluss folgte eine weitere kleine Stadttour und eine Führung im Guggenheim Museum. Dieses überraschte uns von innen als auch von außen durch seine Architektur und die Ausstellungsstücke. Bis zum Kinobesuch am frühen Abend, wo die meisten den verlorenen Schlaf nachholten, erkundeten die Schüler selbst die Stadt und probierten lokale Gerichte - das Wort melocotón = Pfirsich wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Am Abend setzten wir uns mit den ersten Spaniern in Kontakt und tauschten uns mit ihnen auf Spanisch aus. Am Freitag ging es auf 50 Meter Höhe: wir besuchten die Puente Vizkaya und genossen die Aussicht. Außerdem gab es Churros con Chocolate, eine spanische Spezialität. Anschließend fuhren wir an einen besonders sauberen und menschenleeren Strand. Das Wetter war noch nicht sonderlich gut, aber wir genossen die Aussicht bei einer kurzen Wanderung, die von spanischer Musik begleitet wurde. Am Abend genossen wir ein Picknick über der Stadt und machten uns dann wieder in die Pintxo Bars auf. Am nächsten Tag mussten einige die bittere Erfahrung machen, warum es schlecht ist, wenn man am Strand in der prallen Sonne einschläft. Während die K2 die Windkämme des Künstlers Chillida betrachtete, erkundete die K1 die Stadt. Wir verbrachten einen schönen Tag in San Sebastian am Meer und nahmen als Souvenir einen Sonnenbrand und Sand mit. Als vorbildliche Abiturienten lasen wir natürlich Goethe am Strand. Den letzten langen Tag verbrachten wir in Gernika und besuchten das Museo de la Paz. Der Besuch hinterließ bei vielen einen bleibenden Eindruck. Anschließend ging es zu einem Picknick in den naheliegenden Park - das Vesper der K2 war noch immer besser als das der K1 - und wir machten uns dann zur Klosterinsel Gaztelugatxe auf, die aus Game of Thrones bekannt ist. Unsere Wanderung in der Hitze, auf der sich Herr Schwarzer und Frau Landhäußer zum Thema Anime fortbildeten, wurde durch riesige Wellen am Strand von Bakio belohnt. Das Ende des letzten Tages zögerten wir so lange wie möglich heraus. Am Montag kauften wir noch ein paar Erinnerungen und genossen eine letzte Runde Pintxos an der Plaza Nueva.
¡Un viaje fantástico!