ABBI 2022 – The Winner takes it all

01.07.2022  (K.M.)  –  „I don't wanna talk / About things we've gone through […]/ Now it's history.“ Geschichte ist für die 64 jungen Erwachsenen, die sich da am Donnerstagabend in der Aula des Georgii-Gymnasiums einfanden, ihre Schulzeit. Was dort dereinst im September 2014 begann, so Schulleiter Gereon Basler in seiner Ansprache, ende nun heute auch wieder hier. Gewonnen haben sie in der Zwischenzeit den Hauptpreis: Das Abitur.

Die Freude darüber strahlte den Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2022 dementsprechend auch aus allen Poren. Und während ABBA nicht über die Vergangenheit sprechen wollen, durfte das bei der feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse natürlich nicht ausbleiben. Zu viel hatte sich schließlich ereignet in den vergangenen Jahren. Dementsprechend blickte Herr Basler in seiner Rede ebenso zurück wie auch der ihm am Rednerpult folgende Elternvertreter – jeweils freilich ohne auch die Zukunft auszusparen. Dieser widmete sich schließlich Amelie, der es als diesjähriger Scheffelpreisträgerin oblag, aus den Reihen der Schülerschaft das Wort zu ergreifen, im Besonderen, als sie alle Anwesenden auf amüsante Art und Weise ins Jahr 2072 versetzte, zuvor aber feststellte (zu welch komplexen Gedankengänge doch acht Jahre Georgii-Gymnasium befähigen!), dass dieser Tag derjenige sei, in dem die Zukunft, die sie alle sich immer erträumt hätten, Gegenwart geworden sei. Aufgelockert wurde das Programm durch die mitreißenden musikalischen Beiträge des Musik-Leistungskurses.

Den Höhepunkt des Abends stellte freilich die Aushändigung der Abiturzeugnisse, gefolgt von der Übergabe zahlreicher Fachpreise dar, bevor nach dem obligatorischen Gruppenfoto auf dem Schulhof schlussendlich der gemütliche, gesellige und kulinarische Teil des Abends folgte und zahlreiche gute Begegnungen der anwesenden (ehemaligen) Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrkräften ermöglichte.

Schön, dass diese Veranstaltung wieder einmal im gewohnten Rahmen stattfinden konnte!

Die Schulgemeinschaft des GG gratuliert zum bestandenen Abitur 2022 und wünscht allen Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!

Schulleiter Gereon Basler bei seiner Ansprache
Musikalischer Beitrag durch den Musik-LK