Webinar Cybermobbing

11.07.2022  (N.B.)  –  Am 7. Juli 2022 fand im Rahmen unseres Präventionscurriculums ein Live-Webinar zum Oberthema "Cybermobbing" für alle 7. Klassen des Georgii-Gymnasiums statt.

Durchgeführt wurde dieses Webinar von Rechtsanwältin Gesa Stückmann und dem gemeinnützigen Verein Prävention 2.0 e.V., die Schulen bei der Vermittlung von Medienkompetenz in ganz Deutschland unterstützen.

Im Laufe dieses interaktiven Formats, zu dem noch weitere Schulen aller Art aus ganz Deutschland zugeschaltet waren, wurden die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen unter anderem über rechtliche Aspekte der Themen „Cybermobbing“, „Recht am eigenen Bild“, „Cybergrooming“ sowie „Besitz und die Verbreitung von (Kinder-/ Jugend-)Pornographie“ in altersgerechter Form sensibilisiert und die grundlegende Frage beantwortet, wie man sich aktiv gegen Cybermobbing wehren kann.

Am Ende stand die Erkenntnis, dass auch online Recht und Gesetze gelten und dass das eigene Verhalten im Cyberraum kritisch hinterfragt werden muss.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Firma Citizen, die dieses Präventionsprojekt finanziert hat.