Jugendwettbewerb Informatik 2022 – jetzt geht es in die 3. Runde!

15.07.2022  (L.L.)  –  Auch in diesem Schuljahr hat eine Gruppe von 10 Schülerinnen und Schülern unserer Schule am Jugendwettbewerb-Informatik teilgenommen. Sechs von ihnen haben den Einzug in dritte Runde geschafft, die im kommenden Schuljahr stattfindet.

Zwischen März und Mai dieses Jahres fanden die ersten zwei Runden des Wettbewerbs statt. Auch ohne Vorkenntnisse, nur mithilfe einer blockbasierten Programmiersprache, mussten sie Algorithmen zu unterschiedlichen Problemstellungen mit drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden entwerfen. Die erfolgreiche Teilnahme an den ersten beiden Runden wurde mit einer Urkunde und kleinen Sachpreisen wie Mäppchen, Schlüsselanhängern und gravierten Kugelschreibern belohnt.

Besonders freut es uns, dass sich sechs von ihnen für die dritte Runde des Jugendwettbewerbs Informatik qualifiziert haben. Diese findet ab September statt und umfasst die zwei Junior-Aufgaben des kommenden Bundeswettbewerbs für Informatik, die mit eigenen Programmierwerkzeugen zu Hause bearbeitet werden.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und viel Erfolg in der dritten Runde!

Logo-Quelle: Bundesweite Informatikwettbewerbe