Venedig, der Blümchenhof und New York - Eine literarische Reise beim Vorlesewettbewerb

19.12.2022  –  Es war ein eiskalter Dezembermorgen, als sich drei Schülerinnen voller Aufregung bereit machten, um… So fangen Geschichten an – Geschichten, die uns im besten Fall fesseln und in andere Welten mitnehmen. Genau dieses Ziel begleitete auch die drei Klassensiegerinnen des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen. Die drei Schülerinnen fanden sich am Freitag, 09.12. in der 2. Stunde ein, um die Vorlesejury, die Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen, auf eine Reise in die Welt ihrer Lieblingsbücher mitzunehmen.

Nachdem die Runde zunächst einen Stopp in Venedig gemacht und die Welt aus der Sicht junger Diebe betrachtet hatte, reiste sie dann weiter zum Blümchenhof, einem Ponyhof, auf dem Abenteuer lebendig werden, um danach einen kurzen Einblick in die Realität des etwas anderen 10-jährigen August Pullmann aus New York zu bekommen. Abschließend durften die drei Finalistinnen noch die fantastische Welt des Tintenherzromans kennenlernen und aus dem Roman eine ihnen unbekannte Textstelle vorlesen.

Das Ende dieser literarischen Reise führte dazu, dass es der Jury aufgrund der schönen Vorträge sehr schwer gemacht wurde, eine Siegerin zu küren: Schlussendlich fiel die Entscheidung auf Hanna – Herzlichen Glückwünsch und ein großes Dankeschön an alle drei Finalistinnen, dass sie uns Deutschlehrerinnen an diesem frostigen Dezembermorgen kurzzeitig in herzerwärmende Vorlesewelten entführt haben.