Wieder ein großartiger dritter Platz in Heubach

14.02.2023  (P.L.)  –  Auch dieses Jahr konnten drei Teams mit je vier Schülerinnen und Schülern aus der Kursstufe eins und zwei, in Begleitung von Frau Fuchs und Herrn Landfried, die Tradition der erfolgreichen Teilnahme am Tag der Kombinatorik fortsetzen. Der 10. Tag der Kombinatorik fand am 09.02.2023 wie immer am Rosenstein Gymnasium in Heubach statt und war die Reise, auch wenn es schon um 7:20 Uhr in Esslingen losging und die Rückkehr um 17:53 Uhr war, wert.

Für die Jubiläumsausgabe der MINT-Excellenz-Veranstaltung waren 42 Teams aus ganz Nordwürttemberg mit insgesamt 156 Schülerinnen und Schülern angereist und wie immer galt es die favorisierten Teams des Landesgymnasiums für Hochbegabte und des Schiller-Gymnasiums aus Marbach zu schlagen. Doch zuerst kam die Pflicht: Eine zweistündige Vorlesung von Dieter Hahn, dem Erfinder des Tags der Kombinatorik, über das diesjährige Thema „Mathe radikal – Wurzeln von Permutationen“.  Und an diesem Thema sieht man schon, dass der Anspruch wie jedes Jahr nicht gering war, den Herr Hahn an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestellt hat. Aber das ist auch der Sinn dieses Tages – einmal in die richtige, die schöne und anspruchsvolle Mathematik hineinzuschnuppern und mit Univokabular und Schreibweisen konfrontiert zu werden und das neue Wissen danach gleich anzuwenden. Nach der Mittagspause ging es dann mit dem Wettbewerb los und eines unserer Teams aus der Kursstufe eins konnte sich, noch vor zwei LGH-Teams und Marbach, auf einem großartigen dritten Platz platzieren und somit das letztjährige Ergebnis wiederholen. Dementsprechend zufrieden waren alle aus der Gruppe und die Heimfahrt lief vergnüglich ab. Der Tag der Kombinatorik ist eine grandiose Veranstaltung, an der das Georgii seit Beginn teilnimmt und das große Ziel ist es, einmal den ersten Platz zu machen. Vielleicht ja im nächsten Jahr…