Im Geheimdienst ihrer Majestät

17.03.2023  (D.Ö./K.M.)  –  Q, Miss Moneypenny, Dr. No, Beißer leider nicht, oder doch? Roger Moore, Sean Connery, Daniel Craig, Pierce Brosnan, Die Lizenz zum Töten: am Freitagabend konnte man das Who is Who der James-Bond-Filme der letzten 70 Jahre in der Aula des Georgii-Gymnasiums bestaunen. Anlass war das Mensaelternfest, bei dem sich die Lehrerinnen und Lehrer bei den fleißigen und treuen Eltern revanchieren, die Tag für Tag, Woche für Woche in ihren Kochteams für ein tolles Mittagessen in der Mensa sorgen.

Nach drei Jahren Pause fand das Mensafest unter dem Motto "James Bond" statt. Einige konnten sich sogar noch an das letzte Fest 2019 erinnern mit dem Motto „Unter Wasser“. Dieses Mal ging es nur mit dem Speedboot über die Themse den Bösenwichten hinterher oder quer durch die Luft. Wer dabei alles in Wasser fiel, ist nicht bekannt.

Zu Beginn begrüßte zunächst Ober-Bond G. Basler die Gäste, verwies noch einmal darauf, dass man pandemiebedingt lange auf diesen Höhepunkt im GG-Kalender hatte warten müssen und dankte den Eltern für ihr ehrenamtliches Engagement, das ein wichtiger Beitrag zu einem gelingenden Miteinander am Georgii-Gymnasium sei. Für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand des Mensaverein wurde zwei „Superhelden des GG-Alltags“, Frau Bäsler und Frau Berny, der GG7-Orden verliehen und  Mitgift die Geheimwaffe aller Kochteams überreicht, ein schäumendes Wässerchen.

Nach dem gebührenden Empfang des neuen Mensavorstands wurde schließlich - endlich -  die Lizenz zum Feiern erteilt. Nun ging die Party so richtig los: Kulinarische Highlights wechselten sich mit Highlights des Programmfeuerwerks ab. So gab es unter anderem eine Mitmachgeschichte als Publikumsaktivierung, eine völlig angekündigte Überraschung, einen Vortrag über James Bond und die Schwerkraft, bei dem alle bislang unbekannte physikalische Gesetze und Formeln kennenlernen durften, einen Beitrag darüber, wie Martini die Gesundheit fördert, ein Quiz, Schießen, Musikbeiträge der Bond-Band und einen synchronisierten Film. Mit diesem bunten Programm gelang es sichtlich, die Eltern bei Laune zu halten. Zum Schluss gab es den „letzten Martini“ (à la Wise Guys), bevor sich die Aula dann noch für eine Weile in eine gemütlichen Ausklangshocketse verwandelte.

An der Bar: Warten auf den Martini?
Schattenspiel
Bond kann einem nun wirklich den Schrecken ins Gesicht treiben
Q hat es wahrlich auch nicht leicht
Ober-Bond Basler begrüßte alle Anwesenden
In der Küche wurden liebevoll Speisen zubereitet
Die Kostümierung war wie immer vielfältig und kreativ
Nachhilfe in Physik war auch geboten
Und am Ende gab es einen "Letzten Martini"