Offizieller Startschuss für „Georgii als Staat 2024“

08.05.2023  (E.B./S.M.; Fotos: K.M.)  –  Die ganze Schulgemeinschaft versammelte sich am Montag, 08.05. auf dem Pausenhof, um einer Rede von Clara M. aus dem Kommunikationsteam des Projekts "Schule als Staat" zu lauschen. Dabei wurden das Ziel des Projekts, der grobe Ablauf und die nächsten Schritte und darüber hinaus die verantwortlichen Sprecherinnen und Sprecher der einzelnen Arbeitsgruppen der Schulgemeinschaft vorgestellt. Anschließend durchtrennten sie gemeinsam ein rotes Band, um den offiziellen Startschuss ins Projekt zu geben.

Bis zum 19. Mai können sich alle am ersten Wettbewerb beteiligen: Ab sofort sind wir auf eure Ideen für den Staatsnamen gespannt, die ihr im Moodlekurs „Schule als Staat“ abgegeben könnt.

Weitere Informationen gibt es auf der Q&A-Seite auf der Homepage und hier gibt es die Rede zum Nachlesen:


"Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, lieber Herr Basler, liebe Sekretärinnen, lieber Herr Scheminsky und liebe Johanna und lieber Thilo, kurzum: liebe Schulgemeinschaft,

Wir sind heute hier zusammengekommen, um den offiziellen Startschuss für das Projekt „Schule als Staat“ zu geben.

Viele Schülerinnen und Schüler haben sich das Projekt lange gewünscht und nun ist es endlich so weit.

Ende des Schuljahres 2024 wird das Projekt stattfinden. Für drei Tage wird sich unser Georgii-Gymnasium in einen eigenständigen Staat verwandeln – mit allem, was dazu gehört. Mit Auf- und Abbautag wird das Projekt also insgesamt an fünf Tagen durchgeführt werden.

Schule als Staat ist eine Art Simulationsspiel. Im Bereich Politik wird es eine Verfassung, Parteien, ein Parlament mit Ministerien, ein Staatsoberhaupt und natürlich auch staatliche Institutionen wie den Zoll oder eine Zentralbank geben. Vielleicht habt ihr Lust, euch als Politikerin oder Politiker oder im Staatsapparat zu engagieren.

Im Bereich Wirtschaft werdet ihr eigenständig wirtschaftende Betriebe gründen und in diesen arbeiten. Ihr habt hier die Möglichkeit, als Unternehmerin oder Unternehmer aktiv zu werden oder euch in einem der Betriebe als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer zu bewerben.

Im Bereich Gesellschaft wird es Kulturveranstaltungen geben, an denen ihr als Bürgerinnen und Bürger unseres Staates teilnehmen könnt.

Während des Projekts wird sich das Georgii also in einen möglichst realistischen Staat verwandeln und wir werden spielerisch erfahren, wie ein Staat und die Wirtschaft funktionieren. Dabei werden wir sicherlich lernen, wie viele Personen es eigentlich benötigt, um einen ganzen Staat am Laufen zu halten.

Macht euch also in den nächsten Wochen und Monaten Gedanken, in welchem Bereich ihr aktiv werden möchtet.

Eine eurer ersten Aufgaben wird es aber sein, über die Verfassung abzustimmen. Der Arbeitskreis zum Thema Politik und Wahlen ist gerade dabei, diese auszuarbeiten. Die Verfassung stellt die Grundlage für unser gesamtes Simulationsspiel dar und ist deshalb von zentraler Bedeutung. Wenn wir über die Verfassung abstimmen, dann bekennen wir uns zu den in ihr festgelegten Normen und Werten, aber auch Regeln. Wir stimmen zu, dass wir während des Projekts diese Werte verteidigen werden und uns an die Regeln halten werden. In den nächsten Wochen werden Mitglieder des Arbeitskreises in eure Klassen kommen, um euch die Verfassung vorzustellen und eure Fragen zu beantworten. Anschließend wird dann die gesamte Schulgemeinschaft über die Verfassung abstimmen. 

Solltet ihr euch für die Karriere eines Politikers oder einer Politikerin in unserem Staat entscheiden, wird es im nächsten Schuljahr möglich sein, Parteien zu gründen. Die Parlamentswahl wird im Winter stattfinden, sodass unser Parlament dann zusammentreten und eine Regierung gebildet werden kann.

Außerdem braucht unser Staat natürlich einen Namen, eine Flagge und ein Logo. Dazu gibt es einen Wettbewerb. Ab sofort könnt ihr eure Ideen für den Staatsnamen im Moodle-Kurs „Schule als Staat“ abgeben. Die gesamte Schulgemeinschaft wurde in diesen Moodle-Kurs eingeschrieben. Wir sind gespannt auf eure Ideen. Alle werden nach Einreichung der Ideen die Möglichkeit haben, noch in diesem Schuljahr über den Staatsnamen abzustimmen. Ihr habt Zeit bis zum 19.05., also nächste Woche Freitag, euren Vorschlag abzugeben. Das ist die erste Aufgabe für alle!

Auch der Arbeitskreis "Betriebe" hat sich schon einige Gedanken zu den Regeln für Betriebsgründungen gemacht. Es wird möglich sein, ab der 7. Klasse einen Betrieb zu gründen. Wer jünger ist, sollte sich mit einem älteren Schüler oder Schülerin zusammentun. Wie ihr genau einen Betrieb gründen könnt, wird euch dann, wenn es so weit ist, in den Klassen vorgestellt werden. Wir freuen uns schon jetzt auf eure kreativen Ideen für möglichst vielfältige Betriebe. Von der Anwaltskanzlei bis zur Tanzschule ist alles möglich.

Da das jetzt schon ziemlich viele Infos waren, könnt ihr ab sofort auf der Homepage der Schule alles über den aktuellen Stand des Projekts nachlesen. Ihr findet dort eine Q&A-Seite, die im Laufe des Projekts immer weiter ausgebaut wird. Bereits jetzt könnt ihr Antworten zu den dringendsten Fragen auf der Homepage finden.

Viele Schülerinnen und Schüler haben sich mit Unterstützung einiger Lehrerinnen und Lehrer bereits aktiv auf den Weg gemacht, am Projekt zu arbeiten. Dabei haben sie sich in verschiedene Arbeitskreise aufgeteilt, die unterschiedliche Themenbereiche bearbeiten. Für jeden Arbeitskreis gibt es eine verantwortliche Schülerin oder Schüler, die wir euch nun vorstellen möchten. Stellvertretend für den ganzen Arbeitskreis möchten wir diese jetzt nach vorne bitten.

Die Sprecher des Lenkungskreises sind Noah und Eida

Der Sprecher der Arbeitsgruppe "Parteien und Wahlen" ist Kerem

Der Sprecher der Finanzgruppe ist Till

Max bei den Betrieben

Clara ist die Sprecherin der Kommunikationsgruppe

In der Kultur- und Sportgruppe ist Konstantina die Sprecherin

Bei "Außenhandel und Zoll" ist Sophie die Sprecherin

Und zu guter Letzt ist Jonathan der Sprecher von "Verwaltung und Ämter".

Vielen Dank, dass ihr schon jetzt Verantwortung übernehmt – ohne euch wäre das Projekt nicht umsetzbar.

An dieser Stelle möchten wir aber euch alle auffordern, aktiv an den Vorbereitungen mitzuwirken und euch bei allen anstehenden Aufgaben, die in den nächsten Monaten auf uns zukommen werden, zu engagieren.

Wir dürfen uns schon jetzt auf das Projekt freuen, das uns als Schulgemeinschaft sicherlich enger zusammenschweißen wird.

Als feierlichen Abschluss möchten wir nun dieses rote Band durchschneiden, um den offiziellen Startschuss zu „Georgii als Staat 2024“ zu geben.

Vielen Dank fürs Zuhören und eine schöne Pause!"

Gespannte Zuhörerinnen und Zuhörer bei der offiziellen Eröffnungsrede
Die Sprecherinnen und Sprecher der einzelnen Arbeitsgruppe mit dem roten Band, ...
... dessen Durchtrennung den offiziellen Start ins das Projekt markierte.