"Achtung Fake News" - Ein Workshop für die 9. Klassen

14.06.2023  (K.M.)  –  In zunehmendem Maße begegnen wir in unserem Alltag "Fake News", die häufig nicht auf den ersten Blick als solche zu identifizieren sind. Gezielt werden die dabei verbreiteten Lügen oder Halbwahrheiten auch eingesetzt, um beispielsweise gegen einzelne Personen oder bestimmte Bevölkerungsgruppen zu hetzen und letztlich das Vertrauen in die Demokratie zu untergraben. Gerade deshalb ist es wichtig, die Kompetenzen zu erwerben, die nötig sind, um Fake News zu erkennen und ihnen nicht auf den Leim zu gehen. Dieses Ziel verfolgt der von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg angebotene Workshop "Achtung Fake News", den die neunten Klassen am GG jeweils an einem Vormittag besuchen durften bzw. dürfen.

In einem ersten Schritt wurde das Medienverhalten der Schülerinnen und Schüler selbst abgefragt, woraufhin sie die von ihnen genutzten Plattformen hinsichtlich der Glaubwürdigkeit der dort verbreiteten Nachrichten einschätzen sollten. Daraufhin waren sie dazu aufgefordert, zu einem vorgegebenen Ereignis einen eigenen Post in einem sozialen Netzwerk zu verfassen. Diese Posts wurden anschließend mit Punkten "geliked" und das Bewertungsverhalten der Schülerinnen und Schüler kritisch reflektiert. Davon ausgehend erarbeiteten die Jugendlichen eigene Definitionen des Begriffs "Fake News".

Daran schloss sich eine praktische Arbeit mit realen Beispielen am Computer an, der das bis dato Erarbeitete vertiefte und neue Erkenntnisse ermöglichte.

Alles in allem war es ein gewinnbringender, lehrreicher Vormittag, der einen wichtigen Baustein im Bereich der Medienkompetenz und Demokratiebildung darstellte.

Ein großer Dank gilt der Landeszentrale für politische Bildung für das Angebot und der Lehrgangsleitung für die Durchführung des Workshops!