Abiturzeugnisübergabe in der Aula – "Come on over have some fun, dancing in the morning sun"

29.06.2023  (D.Ö.; Foto: J.K.)  –  Mit diesen Worten begrüßte Schulleiter Gereon Basler die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten zusammen mit ihren Eltern und Lehrerinnen und Lehrern in der Aula des Georgii-Gymnasiums zur Zeugnisverleihung des Jahrgangs 2023. Die Leichtigkeit des Tanzens in der Morgensonne entspricht vermutlich der großen Erleichterung, es endlich geschafft zu haben und ist gleichzeitig eine Anlehnung an das diesjährige Abimotto.

So schließt sich in der Aula in jedem Jahr wieder der Kreis: Im September 2015, so erinnerte Herr Basler, seien die Abiturientinnen und Abiturienten als die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in der Aula gesessen - am gleichen Ort, an dem sie heute ihre Abiturzeugnisse erhielten.

Dazwischen liegen acht Jahre Abenteuer, geprägt von Freundschaften, Höhen und Tiefen und ganz vielen Erinnerungen, die sicherlich unvergesslich sein werden, schließlich ist kaum etwas so prägend wie die eigene Schulzeit.

Musikalisch begleitet wurde die Verabschiedung von Valentin, Fabian und Jonathan, Frau Grupp sprach für die Eltern und Greta für die Absolventinnen und Absolventen. Dabei deklarierte sie das Hier und Jetzt schon einmal vorsorglich als die "guten alten Zeiten", von denen man in zehn Jahren sprechen werde. Spaß hatten alle mithin genug an diesem warmen Sommerabend, der ganz traditionell nach der Übergabe der Zeugnisse und Fachpreise seine Fortsetzung mit Snacks und Getränken in der Mensa und auf dem Schulhof fand. Ob die Abiturientinnen und Abiturienten anschließend auch noch in die Morgensonne (die sich freilich eher hinter den Wolken versteckte) hinein tanzten?

Das Georgii-Gymnasiums gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zum bestandenen Abitur und wünscht für die Zukunft alles erdenklich Gute! Ab heute seid ihr zwar keine Schülerinnen und Schüler mehr, dafür aber für immer Ehemalige und somit auch für immer, zumindest in eurer Erinnerung, ein Teil der Georgii-Schulgemeinschaft.