Stadtradeln 2023 – 1. Platz mühsam, aber erfolgreich verteidigt!

26.07.2023  (C.K.)  –  Am 07.07.2023 endete das Stadtradeln im Landkreis Esslingen und schon sofort stand fest, dass die Eulengang bei ihrer zehnten Teilnahme mit mehr als 34567 km ihr bisher bestes Ergebnis eingefahren hatte. Doch der Krimi des Wettbewerbs, der gleichzeitig das erste „Schulradeln“ in Baden- Württemberg war, wollte auch im Nachtragezeitraum nicht enden.

Buchstäblich bis zum letzten Tag blieb es spannend!
Gestartet war die Eulengang (die aufgrund der Teilnahme am Schulradeln in diesem Jahr leider nur unter dem offiziellen Namen „Georgii-Gymnasium Esslingen“ fahren konnte) wie es sich für einen Titelverteidiger gehört: 668 Kilometer am ersten Tag und damit Platz 1.

Doch schon am zweiten Tag schob sich das Team vom Mörike-Gymnasium nach vorne. Mit bis zuletzt mehr aktiven Radler_innen (189 vs. 171) nahmen sie richtig Fahrt auf und brachten uns wirklich ins Schwitzen. Viel Mühe hatten sie damit aber sicher nicht, denn bei den durchweg hohen Temperaturen in diesem Jahr und nur sehr wenigen Regentagen war eigentlich jede Bewegung schweißtreibend genug.
Aber die Eulengang kämpfte sich wieder zurück an die Spitze.

Nach der ersten Motivationsmail von Teamkapitän Herr Kadura meldeten sich prompt 19 weitere Mitglieder an und katapultierten­­ mit dem höchsten Tagesergebnis (3655 km) das Team an die Spitze der Stadtwertung.
Im Verlauf der letzten Woche spitzte sich dann die Dramatik dieses Durchgangs immer weiter zu. Vier Tage lang fuhren die beiden Spitzenteams bei mehr als 2000 km pro Tag immer im Abstand von weniger als 40 km. Da musste ein Turbo gezündet werden!

Am letzten Tag des Aktionszeitraums folgten 10 Fahrradbegeisterte aus allen Bereichen der Schulgemeinschaft (Schüler der Mittel- und Oberstufe, Lehrkräfte, Eltern und Ehemalige) dem Aufruf zur Endspurt-Tour. Mit wirklich guter Stimmung, absolut disziplinierter Fahrweise und tollen Unterhaltungen erreichten wir nicht nur das Zwischenziel (die Eisdiele in Nürtingen), sondern auch die Hauptsache: 51 km pro Person plus individuelle An- und Abreise und die Führung der Eulengang zu Beginn des Nachtragezeitraums.

War es das endlich? Ja, Pustekuchen! Beide Teams suchten und fanden Wege, noch schlummernde Teammitglieder zu animieren und sie doch noch zum Eintragen ihrer gefahrenen Kilometer zu bewegen. So wurden jeweils weitere 5000 km „geerntet“ und erst als ein Schüler wenige Stunden vor Ende der Nachtragefrist endlich seine Kilometer von drei Wochen wirklich eintrug, stand das Ergebnis fest:

Die Eulengang hat es wieder geschafft und in Esslingen den 1. Platz im Stadtradeln und im Schulradeln verteidigt. Mit 39441 km sammelte sie so viele Kilometer wie noch nie. Das...

• sind 8292 km mehr als letztes Jahr!
  • 498km mehr als das Team des Mörike.
  • ist gerade einmal 600 km weniger, als für die Umrundung des Äquators nötig wäre.
  • ist Spitze!

Vielen Dank an alle, die sich so intensiv an der Aktion für Klimaschutz und die Förderung des Fahrradfahrens eingesetzt und beteiligt haben!
Auf einen spannenden Wettbewerb im nächsten Jahr!

Alle Zahlen und Daten auf einen Blick

Die Urkunden für das Siegerteam des Stadt- und Schulwettbewerbs