Busfahrtraining für die 5. Klassen

26.09.2023  (M.F./R.G./A.K.)  –  Am Montagmorgen, 18.09.2023, holte uns, die Klasse 5a, der Bus ab – extra für uns! Als wir auf dem Parkplatz beim Reit- und Fahrverein ankamen, wartete schon die Polizei auf uns. Sofort fingen wir an. Wir hatten viele Fragen, die uns die Polizisten gleich beantworteten. Zum Beispiel wollten wir wissen, was wir an diesem Tag machen würden und warum so ein Bustraining überhaupt stattfindet.

Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt. Wir lernten etwas über das Gewicht des Busses und den Bus. Jetzt wurde es ernst: Wir durften eine echte Vollbremsung machen! Alle waren sehr gespannt. Schon ging es los – der Busfahrer fuhr 20 km/h, und dann gab es einen Ruck und wir schrien vor Aufregung. Der Bus kam zum Stehen, aber wir waren ziemlich durchgeschüttelt. So lernten wir, uns lieber immer gut festzuhalten.

Danach holte der eine Polizist einen Wasserkanister und wir mussten uns vorstellen, dass es ein Fuß war, denn es passiert leider immer wieder, dass Füße überfahren werden. Mit dem Wasserkanister probierten wir aus, was das für den Fuß bedeuten würde: Wir legten den Kanister vor den Reifen des Busses. Der Bus fuhr über den Kanister und platsch! – wir wurden alle nass. Der Nasseste von uns durfte als Erinnerung den total kaputten Kanister behalten.

Auch die Klassen 5b und 5c waren beim Bustraining. Allen hat es viel Spaß gemacht und wir haben wichtige Dinge gelernt.

Mina, Rebecca, Annemarie (5a)