Exkursion der 10. Klasse in IMP ins Rathaus nach Stuttgart

13.10.2023  (C.F.)  –  Die IMP-Gruppe der 10. Klasse nahm am Freitag, 06.10.023 an einem Workshop zur mathematischen Modellierung im Anwendungsbereich der Künstlichen Intelligenz teil.

Die Schülerinnen und Schüler wurden vom Professor des numerischen Instituts der Universität Stuttgart persönlich dabei angeleitet, den Algorithmus für eine Bildklassifizierung zu entwickeln. Dabei legten sie sich mächtig ins Zeug gelegt und sorgten somit für große Begeisterung bei den Tutorinnen und Tutoren der Universität.

Im Anschluss nutzten wir noch die Gelegenheit, die Ausstellung „Simulierte Realität“ im Rathaus in Stuttgart anzusehen, die einen spielerischen Einstieg in die Welt der mathematischen Simulationen bietet.

Der Nachmittag war eine tolle Möglichkeit, sich einmal außerhalb vom Unterricht anwendungsbezogen mit Mathematik und Informatik zu beschäftigen.