Waldschullandheim Kloster Schöntal der Klassen 8c und 8d

23.10.2023  (S.H.)  –  Bahngleise frei räumen, Flächenrodung, Birnbäume frei schneiden, Waldwege säubern und Entrinden von Nadelbäumen - all diese Tätigkeiten wurden von den Schülern und Schülerinnen der 8c und 8d vom 16.-20. Oktober mit Engagement und Elan ausgeführt. Dabei kamen Waldteufel, Beile und Sägen zum Einsatz. Immer wieder schallte der Ruf „Achtung, Baum fällt!“ durch den Wald.

Neben der Arbeit im Wald kam auch das Freizeitprogramm nicht zu kurz: So gab es Workshops wie das Herstellen von Pfeil und Bogen, Brotbacken im Holzofen und freie Waldzeit. An einem Nachmittag mussten die Schüler und Schülerinnen selbstständig mit Hilfe von Kompassen zurück zum Kloster finden. Highlights waren auch die Nachtwanderung mit Lagerfeuer und Stockbrot, der Karaoke-Abend und das abendliche Gitarrenspiel mit Herrn Suntinger. Eine Stunde am Tag konnte das Handy zum Musikhören genutzt werden.

Auch kulinarisch wurden die SchülerInnen und die begleitenden Lehrkräfte verwöhnt: Das Essen hat allen sehr gut geschmeckt.

Am Ende der Woche wären alle gerne noch geblieben und denken sicher noch länger an die gemeinsam verbrachte Zeit zurück.