Waldschullandheim der Klassen 8a+b auf der Burg Hornberg (Nordschwarzwald)

12.11.2023  (P.B.)  –  Von Montag, 23.10. bis Freitag, 27.10.2023 waren die Klassen 8a/b mit ihren KlassenlehreInnen Frau Franz, Herr Kögel, Frau Egner und Frau Ludwig auf der Burg Hornberg im Schullandheim. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler mehr über sich selbst, die Natur, das Arbeiten im Team und wie man sich im Wald orientiert.

Ein wesentlicher Bestandteil des Schullandheims war die Waldarbeit, bei der wir u.a. Bäume fällten, damit die angepflanzten Jungbäume genug Licht und Platz zum Wachsen bekommen. Darüber hinaus gab es auch verschiedene Aktionen wie z.B. einen Waldlehrgang und einen Spieleabend. Eine besondere Herausforderung stellte der Orientierungslauf dar. Bei diesem mussten wir mit einer Karte im Wald Stationen finden und die dazugehörigen Aufgaben lösen. Dabei wurde auch die Zeit gemessen und Punkte verteilt. 

Ein besonders schönes Erlebnis während des Schullandheims war das gemeinsame Popcorn-Herstellen am Lagerfeuer sowie am letzten Abend die Abenddisco im Burgturm. 

Bei der Werkzeugausgabe (Sägen und Astscheren) im Wald
Gruppenfoto im Aufenthaltsraum