Exkursion der katholischen Religionsgruppe aus Klassenstufe 9 zum BuddhaHaus Stuttgart

21.11.2023  (V.P.)  –  Am 14.11. besuchten wir, 17 Neuntklässlerinnen und Neuntklässler, in Begleitung der Religionslehrkräfte Frau Kempert und Herr Fuchs das BuddhaHaus in Stuttgart. Dort wurden wir von einer Buddhistin empfangen, die uns anschließend durch das Haus führte.

Nachdem wir eingelassen worden waren und uns in einem Stuhlkreis um einen großen Tisch niedergelassen hatten, erzählte uns unsere Führerin etwas über den Buddhismus und seine verschiedenen Richtungen, aber auch über sich und andere Buddhistinnen und Buddhisten. Natürlich stellten wir auch viele Fragen, die sofort beantwortet wurden. Danach betraten wir einen Raum, der mit schönen Figuren, Matten und Bildern geschmückt war, um dort für ganze zwölf Minuten zu meditieren. Es handelte sich um eine Achtsamkeitsübung. Am Ende der Exkursion verabschiedeten wir uns und kamen gegen Mittag mit vielen neuen Erkenntnissen über den Buddhismus als Religion wieder in Esslingen an.