Erlebnispädagogik wird ein weiterer Baustein des Sozialcurriculums

23.11.2023  (D.Z.)  –  Zwölf Lehrerinnen und Lehrer des GG zusammen mit Herrn Ehrle von der Schulsozialarbeit haben sich im Oktober zu Erlebnispädagogen ausbilden lassen. Die Erlebnispädagogik rundet somit unseren Schwerpunkt des sozialen Lernens ab. Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise wichtige Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Durchhaltevermögen erlernen und weiterentwickeln.

Das kann nicht im Klassenzimmer stattfinden, sondern muss von den Schülerinnen und Schülern selbst erlebt werden – durch Übungen, bei denen sie sich gegenseitig unterstützen und miteinander kooperieren, um Herausforderungen selbständig zu meistern.

Neben den erlebnispädagogischen Modulen, die am Georgii durchgeführt werden können, verbringen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 zukünftig einen Tag auf dem Gelände des Aktivparks Bergheide. Dort dürfen sie mit Ausdauer, Rücksicht und Kreativität gemeinsam Aufgaben bewältigen, die die Klassengemeinschaft stärken und dabei erfahren, dass die Bewältigung einer Aufgabe die verschiedensten Fähigkeiten aller Mitglieder der Gruppe erfordert.

Die Lehrerinnen und Lehrer bewältigen eine Aufgabe, die später auch die Schülerinnen und Schüler gestellt bekommen.
Mit Humor übersteht man jede Herausforderung. :-)