Mit frischem Wind zur Energiewende: Erfolgreicher Abschluss der Schüler-Ingenieur-Akademie 2022/2023

16.02.2024  (M.S.)  –  Dank unserer Kooperationspartner, der Firma INDEX TRAUB und der Hochschule Esslingen, konnte abermals die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) erfolgreich zu Ende geführt werden. Über ein Schuljahr lang wird in diesem technisch orientierten Seminarkurs projektorientiert eine Windkraftanalage im Kleinformat hergestellt, die als Höhepunkt anschließend im Windkanal der Hochschule Esslingen auf ihre Effizienz getestet wird.

Ein wichtiges Element der SIA ist die praktische Arbeit in der Ausbildungswerkstatt der Firma INDEX TRAUB. Hier wurden Teile der Windkraftanlage montiert und elektronische Komponenten verlötet. Auszubildende, Studierende und die Ausbildungsleiter unterstützten die Schülergruppe vom Georgii-Gymnasium und vom Theodor-Heuss-Gymnasium bei ihrer Arbeit tatkräftig. Neben dem Fachlichen ermöglicht die SIA so einen Einblick in das Berufsbild des Ingenieurs und ist somit Teil der Studien- und Berufsorientierung im MINT-Bereich. Die genaue Windradform und theoretische Betrachtungen zur Windenergie wurden in einer Vorlesungsreihe an der Hochschule Esslingen zuvor erarbeitet und entwickelt, das Windrad selber in der Holzwerkstatt des Georgii-Gymnasiums auf Maß nach einem vorgegebenen Bauplan mit Säge und Feile hergestellt.

Selbstverständlich bestätigt ein Zertifikat, in dem sämtliche Lehrinhalte aufgeführt sind, die erfolgreiche Teilnahme, sodass sich die Teilnahme also in mehrerlei Hinsicht lohnt.