Noctuanien hat eine Regierung: Deutlicher Sieg für die SGP bei der Parlamentswahl - Zweiter Wahlgang bei Präsidentschaftswahl erforderlich

23.02.2024  (K.M.)  –  Mit 45,6 % der abgegeben Stimmen konnte die SGP (Sozialdemokratisch-Grüne Partei) die Parlamentswahl in Noctuanien mit großem Vorsprung für sich entscheiden. Auf den Plätzen folgten der "Rote Stern" (22,2%) und nahezu gleichauf der künftige SGP-Koalitionspartner, die LDP (16%), und die NEP (15,2%). Bei der Präsidentschaftswahl fällt die Entscheidung dagegen erst in einem zweiten Wahlgang.

Kandidat Felix verpasste dabei die notwendige absolute Mehrheit mit 344 von 696 und damit 49,4 % der abgegebenen Stimmen denkbar knapp und kämpft nun in einem zweiten Wahlgang mit Philina, die im ersten Wahlgang 44,1 % (307) der Stimmen auf sich vereinigen konnte, um das Amt des Staatspräsidenten von Noctuanien.

Ein eindeutiges Mandat für die Regierungsbildung erhielt dagegen die SGP mit ihrem Spitzenkandidaten Tim, die direkt nach der Verlündung des Wahlergebnisses Koalitionsverhandlungen aufnahm. Schnell kam es zu einer Einigung mit der LDP, sodass Spitzenkandidaten und Parteivorsitzende den Koalitionsvertrag unter dem Motto "Demokratisch, praktisch, gut" unterzeichneten. Die Regierungsarbeit kann damit beginnen!

Dank der Wahlhelfer konnte die Stimauszählung zügig erfolgen.
Beide künftigen Partner...
... unterschrieben den Koalitionsvertrag.
Stolz präsentieren die Koalitionspartner den Koalitionsvertrag.