Jugendwettbewerb Informatik 2023 – Tolle Ergebnisse in der Finalrunde!

23.02.2024  (L.L.)  –  Programmieren ist nicht nur Spielerei und Zauberei – auch wenn die Aufgaben der 3. Runde des Jugendwettbewerbs 2023 das suggerieren könnten. Die fünf Teilnehmer an der Finalrunde haben vielmehr logisches Denken, Freude am Knobeln und Programmieren, Ausdauer und Zielstrebigkeit bewiesen.

Schließlich streckten sich die drei Runden des Wettbewerbs über das ganze Jahr 2023, sodass erst Ende Dezember die Ergebnisse feststanden und nun auch die Urkunden und Preise überreicht werden konnten.

Mit den fünf jungen Programmierern war unsere Schule an der letzten Runde des Informatik-Jugendwettbewerbs gut vertreten: Immerhin gehören sie zu den 79 Schülerinnen und Schülern aus Baden-Württemberg (deutschlandweit 569), die die Finalrunde erreichten.

Besonders stolz sind wir auf Emil (K2), der einen ersten Platz belegt hat und sich auch für die weiteren Runden des Informatik-Bundeswettbewerbs qualifiziert hat. Samuel (Klasse 8) und Jacob (Klasse 6) erreichten einen dritten Platz. Nicht weniger Arbeit und Begeisterung für Informatik haben Felix (Klasse 10) und Jacob (Klasse 8) durch ihre Teilnahme bewiesen. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

Denn… nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb!

Die erste Runde des Jugendwettbewerbs Informatik 2024 startet am 4. März. Sowohl erfahrene Schülerinnen und Schüler als auch Programmieranfänger sind dann wieder herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Die zweite Runde des laufenden Informatik-Bundeswettbewerbs hat schon begonnen – wir drücken Emil (K2) die Daumen und wünschen ihm viel Erfolg in diesem engen Wettkampf.