Georgii-Schüler programmiert Online-App für die Mensa

04.03.2024  –  Wie viele Hauptspeisen werden dienstags verkauft? Ist mittwochs die Lust auf einen Nachtisch am größten? Reichen die vorbereiteten Salate am Donnerstag aus? Seit ihrer Gründung vor über 40 Jahren wird die Mensa des Georgii-Gymnasiums durch Ehrenamtliche betrieben. Um den Überblick zu behalten, an welchen Tagen wie viele Portionen von welchem Gang des reichhaltigen Angebots verkauft werden, musste bisher analog Buch geführt werden. Emil, Schüler der K2 und im Informatik-Unterricht von Frau Ludwig, hat nun für die Mensa eine App programmiert, die in Zukunft jede Kochgruppe nutzen kann.

Mit einfachen Buttons kann schnell erfasst werden, welche Speisen über die Theke gehen. Außerdem wird auch gleich der zu bezahlende Preis berechnet.

Die App ist in PHP programmiert, so dass sie mit jedem mobilen Gerät genutzt werden kann, ein zusätzlicher PC an der Kasse ist nicht notwendig. Die Daten können vor Ort, später zuhause und auch rückwirkend für das gesamte Jahr ausgewertet werden. Die Mensa erhält damit eine moderne Datenerfassung für eine optimierte Planbarkeit der Speisen für das gesamte Schuljahr.

Emil stellt Frau Lukas (1. Vorsitzende der Mensa) im Beisein von Herrn Zimbelius die Handhabung der App vor.