Der Périgueux-Austausch mit dem Lycée Jay de Beaufort vom 9.3.-19.3.2018

23.03.2018  –  Am 9. März 2018 machten wir, fünf Schülerinnen und ein tapferer Schüler, uns zusammen mit Frau Vasini und Frau Heeg auf den Weg nach Frankreich in die Dordogne. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Paris und einer Besichtigung von der Kirche Notre Dame ging es weiter nach Périgueux, wo wir von unseren Austauschpartnern empfangen wurden.

Das Wochenende verbrachten wir in unseren Familien und lernten uns kennen. Von Montag bis Freitag unternahmen wir verschiedene Ausflüge: zum Beispiel fuhren wir am Montag nach Brantôme, wo wir eine Höhle und eine Kirche besichtigten, in denen früher Mönche gewohnt hatten. Außerdem besichtigten wir (mit allen französischen Austauschpartnern) die 3. Rekonstruktion der 20.000 Jahre alten Höhle Lascaux (Lascaux IV.). Auch die Gouffre du Proumeyssac wurde von uns besucht, eine riesige Tropfsteinhöhle, die mit einem spektakulären Lichtspiel in Szene gesetzt wird. Zudem besuchten wir das gallo-römische Vesunna Museum und besichtigten die Städte Périgueux und Sarlat. Einige Stunden konnten wir auch mit unseren Austauschpartnern in den Unterricht, wo wir den Schulalltag französischer Schüler miterlebten und dadurch ein anderes Schulsystem kennenlernten.

Nachdem wir das zweite und letzte Wochenende noch einmal in unseren Gastfamilien verbracht hatten, fiel der Abschied am Montagmorgen um so schwerer. Die Rückreise verlief ohne Probleme, und so kamen wir abends mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen von (zu kurzen) 10 Tagen Frankreich wieder in Esslingen an.

Linda M. (10a)