Die Unerschrockenen auf Sprachreise im Lande des Brexits

14.04.2019  (K.M.)  –  Eine Woche nach dem Brexit nach England?! Kein Hindernis für die 43 Siebt- und Achtklässler des GG, die am Freitag, 5. April zusammen mit ihren drei Begleitlehrern ihre Fahrt nach Bournemouth an der englischen Südküste aufnahmen, um eine Woche lang die Sprache zu trainieren und dabei auch einen umfassenden Einblick in das Land zu erhalten. Und - als wollte man in London den Georgiianern Unannehmlichkeiten unbedingt ersparen - dauert(e) die Londoner Soap Opera dann ja noch weiter an.

Auf dem abwechslungsreichen Programm standen neben dem Sprachunterricht in der Cavendish School eine Südküstentour mit Stopps in Portland, der alten Fischerstadt Weymouth sowie Lulworth Cove mit Durdle Door. Weitere Highlights waren der Ausflug nach Salisbury mit dessen alter, geschichtsträchtiger Kathedrale (u.a. mit einem Original der Magna Charta von 1215) und nach Stonehenge, wo alle beeindruckt waren von der eigentlich unfassbaren Bauleistung unserer Vorfahren.

Sehnsüchtig erwartet worden war natürlich auch der Trip nach London mit allen berühmten Sehenswürdigkeiten von Buckingham Palace über Big Ben (leider verhüllt) bis hin zu Covent Garden und Tower Bridge. In ihrer Freizeit genossen die Schüler die Frühlingssonne am Strand von Bournemouth.

Und so waren alle traurig, als es am späten Donnerstagnachmittag nach letzten Unterrichtseinheiten hieß, Abschied zu nehmen und wieder im Bus zurück nach Esslingen ging.

Was bleibt - neben müden Augen nach der langen Busfahrt: Faszinierende Eindrücke vom Süden Englands, Einblicke in die dortige Lebensweise und natürlich große sprachliche Fortschritte. Für die meisten war es deshalb sicher nicht die letzte Reise auf die Insel - ob der Brexit nun eines Tages kommt oder nicht.

Die 46 Unerschrockenen
Lulworth Cove